Inhalt

Medienmitteilung

Logo Schweizer Radio und Fernsehen

Logo Schweizer Radio und Fernsehen (Copyright SRF)

Medienmitteilung vom 26. Januar 2012

eduQua-Zertifizierung für die Ausbildung von SRF

«Praxisnah, attraktiv, hohe Vermittlungskompetenz», so werden die Ausbildungsangebote der SRF-Ausbildung im Zertifizierungsbericht von eduQua beschrieben. Das renommierte Qualitäts-Label, das sich auf den Weiterbildungssektor spezialisiert und in der Schweiz bereits über 1000 Bildungsangebote zertifiziert hat, bescheinigt der Ausbildung SRF eine hohe Qualität.

Bei der Ausbildung SRF freut man sich über die Lorbeeren und den Qualitätsstempel, ist sich aber der damit verbundenen Verantwortung bewusst: «Wir fanden es in erster Linie wichtig und richtig, dass wir mit der neuen konvergenten, trimedialen Ausbildung durch die Arbeit an der eduQua-Zertifizierung auch gute Leitplanken bekamen, um unser gemeinsames Qualitätsverständnis kritisch hinterfragen und reflektieren zu können. Dabei bekamen wir auch gleich noch eine Einschätzung einer neutralen Stelle. eduQua war für uns in diesem Sinne eine Art guter Begleiter des Change-Prozesses», sagt Magdalena Kauz, stellvertretende Leiterin der Ausbildung SRF.

Dazu heisst es im Audit-Bericht: «Die Verantwortlichen sind sich der nationalen Bedeutung und Ausstrahlung ihres Unternehmens bewusst und setzen mit der stetigen qualitativen Verbesserung ihrer Bildungsangebote und der freiwilligen Überprüfung von externer Seite mit dem Qualitätslabel eduQua richtige und wichtige Zeichen in der Medien- und Bildungslandschaft der Schweiz.»