Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Militärhistoriker Bruno Lezzi war langjähriger Militärexperte bei der NZZ.
zVg
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Bruno Lezzi: «Schweizer Armee: unerfahren und wenig ideenreich»

Bruno Lezzi arbeitete beim Nachrichtendienst der Schweizer Armee, war der langjährige Militärexperte der NZZ und diente als Oberst im Generalstab. Nun hat er ein Buch zur internationalen und Schweizer Sicherheitspolitik geschrieben. Bruno Lezzi ist Gast im «Tagesgespräch».

Download

Der Militärhistoriker Bruno Lezzi hat sich während eines halben Jahrhunderts zwischen Armee, Journalismus und Politik bewegt. Nun zieht er ein Fazit über die Schweizer Sicherheitspolitik – und dies zum Teil sehr pointiert.

Er beklagt, dass es im Schweizer Parlament immer weniger Militärkompetenz gibt und dass in der Armee viele Personen nicht wegen der Fachkompetenz, sondern aus regionalen oder parteipolitischen Gründen befördert werden. Das Verteidigungsdepartement sei eine militärisch weitgehend unerfahrene, wenig ideenreiche Crew.
Bruno Lezzi ist zu Gast im «Tagesgespräch».

Mehr von «Tagesgespräch»