Zum Inhalt springen

Header

Audio
Helmut Hubacher im Mai 2006.
Archiv Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

«Der 1. Mai ist aktueller denn je»

Er ist der Doyen der Schweizer Linken. Gewerkschafter in den 1950er Jahren, später Parteipräsident der SP Schweiz, und während ganzen 34 Jahren sass er für die Sozialdemokraten im Nationalrat: Der 87-jährige Helmut Hubacher ist Gast von Elisabeth Pestalozzi.

Download

Die Krise in vielen europäischen Ländern zeige, dass die Arbeitsplatzsicherheit nicht garantiert sei, sagt Helmut Hubacher. Deshalb sei es wichtiger denn je, für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzustehen. Dass die Gewerkschaften Mitglieder verlieren, sei kein so grosses Problem, wie es auf den ersten Blick den Anschein mache. Kirchen, Parteien, Vereine, alle Institutionen hätten Mühe, die Leute zum Mitmachen zu bewegen. Helmut Hubacher sieht die linke Politik als Erfolgsgeschichte: Frauenstimmrecht, AHV und das Ende des Bankgeheimnisses. Bei allen grossen Anliegen habe die SP lange im voraus Akzente gesetzt.

Mehr von «Tagesgespräch»