Zum Inhalt springen

Header

Audio
Werner Salzmann (SVP/BE) im Ständerat.
Keystone
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Werner Salzmann: Die Ukraine-Krise und der neue Kampfjet

Der Konflikt um die Ukraine spitzt sich zu. Was bedeutet diese Entwicklung für die Schweiz? Hat sich der Bundesrat mit dem amerikanischen F-35A für den richtigen Kampfjettyp entschieden? Der Präsident der sicherheitspolitischen Kommission des Ständerats, Werner Salzmann von der SVP, nimmt Stellung.

Download

Ob in der Ukraine eine russische Invasion bevorsteht, bleibt nach wie vor unklar. Für die Schweiz sei diese Entwicklung in jedem Fall ein Grund zur Sorge, erklärt einer der profiliertesten Sicherheitspolitiker der Schweiz: SVP-Ständerat Werner Salzmann. Seit Anfang Jahr ist er Präsident der sicherheitspolitischen Kommission der Kleinen Kammer.

Salzmann verteidigt den Entscheid des Bundesrates, den neuen Kampfjet für die Schweizer Armee in den USA einzukaufen. Gleichzeitig macht Salzmann hingegen klar, dass er mit der Kommunikation des VBS und der Landesregierung über die Kosten des Flugzeugkaufs und die Verhandlungen mit den Bewerberstaaten nicht glücklich ist.

Mehr von «Tagesgespräch»