Zum Inhalt springen

Header

Spruch
Legende: Der zweite Kafisatz nimmt Kosmetikprodukte auf die Schippe. SRF
Inhalt

«Dä Kafisatz» «Dä Kafisatz»: Mineralöl in Kosmetika

Der Spruch zu einem Konsumthema der Woche: In der zweiten Ausgabe der neuen «Espresso»-Rubrik «dä Kafisatz» geht es um problematische Mineralöl-Produkte in Kosmetika.

Der Beitrag dazu:

Audio
«Dä Kafisatz»: Mineralöl in Kosmetika
aus Espresso vom 29.05.2015. Bild: Colourbox
abspielen. Laufzeit 35 Sekunden.

Gerade auch in Lippenpomaden hat die Stiftung Warentest Bestandteile der Mineralöle gefunden, welche unserer Gesundheit möglicherweise schaden. Einmal auf den Lippen, sind sie nach wenigen Augenblicken auch im Mund des Menschen.

Die aromatischen Kohlenwasserstoffe, Bestandteile der Mineralöle, dürften in Kosmetika nicht vorkommen, erklärt Projektleiterin Birgit Rehlender: «Wir waren erstaunt, dass wir neben den langkettigen, gesättigten Kohlenwasserstoffen eben auch die aromatischen Kohlenwasserstoffe gefunden haben. Einige von ihnen sind potenziell krebserregend und genverändernd.» Weiter

Zum Nachhören:

  • Audio
    25 Kosmetika mit Schadstoffen gefunden
    aus Espresso vom 28.05.2015. Bild: Stiftung Warentest
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.

    «Espresso» vom 28. Mai 2015

    Viele Kosmetika enthalten auf Mineralöl basierende Anteile. Wenn diese Mineralöle unzureichend gereinigt werden, können sie Bestandteile enthalten, welche möglicherweise Krebs auslösen. In 25 Produkten grosser Hersteller haben Experten solche Substanzen gefunden.

Meistgelesene Artikel