Zum Inhalt springen

Header

Vierzeiler auf Kafisatz-Logo.
Legende: Im Kafisatz diese Woche: Kioskbetreiberin Valora und ihre Absichten. SRF
Inhalt

«Dä Kafisatz» Der Kiosk als Kredit-Institut

Neben Kaugummi und Heftli will die Kiosk-Betreiberin Valora «relativ bald» auch Konsumkredite anbieten. Was «Espresso» dazu anbietet: «dä Kafisatz».

Audio
Der Kiosk als Kredit-Institut
aus Espresso vom 26.06.2015. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 45 Sekunden.

Der Artikel dazu:

Die Kiosk-Betreiberin Valora bietet künftig auch Konsumkredite an. Sie arbeitet dafür mit der Glarner Kantonalbank (GLKB) zusammen.

Das schweizweite Kiosk-Netz biete in Kombination mit Online-Finanzdienstleistungen «gute Möglichkeiten zur Lancierung neuer Produkte», sagt die Valora-Sprecherin.

Und: «Sicher wird die Kioskfrau nicht noch zur Bankberaterin.»

Schulden-Fachleute bezeichnen die Kredit-Anpreisung am Kiosk als heikle Angelegenheit.

Die Hürde, einen Kredit aufzunehmen, sei am Kiosk tiefer, sagt Shirin Wolf von der Schuldenberatung Bern gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso»: «Da kommt mancher schneller auf die Idee, einen Kredit aufzunehmen.» Mehr

Zum Nachhören:

  • Audio
    Kredite bald am Kiosk?
    aus Espresso vom 22.06.2015. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.

    Gibt's Kredite bald auch am Kiosk?

    Neben Heftli, Zigaretten und Kaugummi könnte es bald auch Konsumkredite am Kiosk geben. Valora verhandelt derzeit mit der Glarner Kantonalbank, welche die Finanzierung bereitstellen soll. Schuldenexperten befürchten, dass mit Krediten am Kiosk die Hürde, sich zu verschulden, sinken werde.

«Dä Kafisatz»

Box aufklappen Box zuklappen

Meistgelesene Artikel