Zum Inhalt springen

Header

Video
Keine 3 Minuten: «Schweizer Helden»
Aus Kultur Extras vom 12.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 36 Sekunden.
Inhalt

Film & Serien «Schweizer Helden»: Wilhelm Tell und die Asylbewerber

Einen schwarzen Tell? Gibt es nicht? Gibt es doch! Im Film «Schweizer Helden» probt Hausfrau Sabine das Stück von Schiller mit Asylbewerbern. Kurz vor dem grossen Auftritt wird aber der afrikanische Tell-Darsteller von der Polizei ausgeschafft. Migrationsprobleme als Komödienstoff.

Ein Haus. Abgeschottet von der Zivilisation. Tausend Meter über Meer. Umgeben von Schnee und sonst nichts. Hier wohnen die Asylbewerber. Sie warten auf den erlösenden Brief, der ihnen einen Aufenthalt im Paradies – in der Schweiz – erlaubt.

Stattdessen kommt Sabine: Frustriert-verlassene Hausfrau, die sich nach Anerkennung in der Gesellschaft sehnt. Sie hat Grosses vor: Schillers «Wilhelm Tell» inszenieren – mit den Asylsuchenden. Hürden gibt es viele: Sprache, Motivation und dann wird auch noch der Wilhelm-Tell-Darsteller ausgeschafft.

  • Porträt Sabine mit Kappe mit Bergen mit Schnee im Hintergrund.
    Legende: Sabine in «Schweizer Helden». Frenetic Films

    Das stärkste Zitat

    Hauptfigur Sabine ist zum ersten Mal im Asylzentrum. Sie erkundigt sich bei einem Mann, den sie für einen Flüchtling hält, nach dem Direktor des Durchgangszentrums. Sabine: «Entschuldigung? Ich suche Heimleitung. Kannst du mir sagen, wo ist Heimleiter?» Timon: «Mou, mou, das sett möglich sii. I gebe hie de Dütschunttericht.»

  • Porträt Peter Luisi.
    Legende: Regisseur Peter Luisi. Keystone

    Der Regisseur

    Das Drehbuch zu seinem neusten Film hat der Schweizer Regisseur Peter Luisi («Der Sandmann», 2011) gleich selber geschrieben. Eine erste Version davon entwarf der 39-Jährige bereits 2002. Erst zwölf Jahre später konnte er den Film realisieren. Luisi wollte diese Migrations-Komödie möglichst realitätsgetreu umsetzen. Deshalb verbrachte er zwei Wochen in einem Durchgangszentrum.

  • Porträt Punishment, Asylbewerber im Film.
    Legende: Punishment Frenetic Films

    Fakten, die man wissen sollte

    Die Flüchtlinge in der Komödie sind keine Laiendarsteller, sondern Schauspieler. Der Regisseur Peter Luisi wollte ursprünglich mit Asylsuchenden drehen, um eine gewisse Echtheit zu erreichen. Schliesslich entschied er sich aber für Profis. Nur kleinere Sprechrollen wurden schliesslich mit Laien besetzt.

  • Schauspielbub mit Apfel auf dem Kopf vor einer weissen Wandtafel
    Legende: Walterli in «Schweizer Helden». Frenetic Films

    Das Urteil

    Der Film «Schweizer Helden» ist eine unterhaltsame Komödie. Deshalb wurde sie wohl mit dem Publikumspreis in Locarno ausgezeichnet. Der Film nimmt sich dem heiklen und aktuellen Thema der Migration an. Die Rollen der Asylbewohner sind allerdings zu stereotyp. Das schadet der Geschichte. Ein paar echte Konflikte hätten dem Film mehr Authentizität verliehen. Persönliches Fazit: Gute Unterhaltung durch witzige Dialoge, ohne dabei Stellung zur aktuellen Flüchtlingsdebatte zu beziehen.

Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

«Schweizer Helden» von Peter Luisi ist eine SRF-Koproduktion.

Meistgelesene Artikel