Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Gesellschaft & Religion Kluge Köpfe werfen einen Blick ins Feuilleton

Jeden Dienstag empfängt SRF 2 Kultur Persönlichkeiten, die sich durch die Zeitungen blättern. Sie erzählen dabei, welche Rolle die Medien in ihrem Alltag spielen. Eine Auswahl der Sendungen mit Gästen aus Politik, Kultur und Wissenschaft.

  • 1. Moritz Leuenberger

    Als Bundesrat war Moritz Leuenberger 15 Jahre lang Vorsteher des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) – und in dieser Funktion auch Medienminister der Schweiz. Wir sprechen mit ihm über seine Gewohnheiten und Vorlieben bei der täglichen Informationsbeschaffung.
    Audio
    «Helden sind für mich etwas Lächerliches»
    aus Kultur kompakt vom 20.01.2015. Bild: SRF
    abspielen. Laufzeit 26 Minuten 59 Sekunden.

  • 2. Hazel Brugger

    «Die böseste Frau der Schweiz» nannte sie der «Tages-Anzeiger». Dabei hat die 21-jährige Slam-Poetin Hazel Brugger nicht nur eine scharfe Zunge, sondern auch ein grosses Herz. Wir reden mit ihr über Zeitungsschlagzeilen, die Helden des Alltags und das Verdattertsein angesichts des Weltenlaufs.
    Audio
    «Ich fühle mich zu ehrlichen Verlierern hingezogen»
    aus Kultur kompakt vom 27.01.2015. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 29 Minuten 28 Sekunden.

  • 3. Thomas Stocker

    Der renommierte Klimaforscher Thomas Stocker leitet die Abteilung für Klima- und Umweltphysik an der Universität Bern und soll im Oktober Präsident des Weltklimarats werden. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit Modellen von vergangenen und zukünftigen Klimaveränderungen.
    Audio
    «Unbegründete Kritik nervt»
    aus Kultur kompakt vom 28.04.2015. Bild: keystone
    abspielen. Laufzeit 30 Minuten 14 Sekunden.

  • 4. Samir

    Der Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor Samir gehört zu den bedeutendsten Filmemachern der Schweiz. Seine irakische Herkunft – er ist 1955 in Bagdad geboren und kam mit seinen irakisch-schweizerischen Eltern 1961 in die Schweiz – hat ihm schon mehrfach Filmstoff geliefert.
    Audio
    «Das grundsätzliche Glück ist, dass wir in diese Welt hineingeworfen wurden»
    aus Kultur kompakt vom 25.08.2015. Bild: Keystone
    abspielen. Laufzeit 28 Minuten 4 Sekunden.

  • 5. Gülsha Adilji

    Gülsha Adilji tauschte ihr Biotechnologie-Studium gegen einen Job beim Jugendfernsehsender Joiz ein und wurde zur Ikone des Senders. Die 30-jährige TV-Moderatorin nimmt auch als Feuilletongast bei SRF 2 Kultur kein Blatt vor den Mund.
    Audio
    «Ich bin eine Projektionsfläche»
    aus Kultur kompakt vom 08.09.2015. Bild: Media Relations SRF
    abspielen. Laufzeit 24 Minuten 51 Sekunden.

Meistgelesene Artikel