Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Filmfestival Locarno Von Spongebob bis «Hair»: Die Lieblingsfilme der Stars in Locarno

Cineastische Meisterwerke schaut man gerne immer wieder an – doch am häufigsten gesehen hat man manchmal ganz andere Filme. Wir haben am Filmfestival in Locarno bei Regisseuren und Schauspielerinnen nachgefragt, welcher Film bei ihnen am häufigsten über die Leinwand geflimmert ist.

  • 1. Ken Loach

    Video
    Welchen Film haben Sie am häufigsten gesehen, Ken Loach?
    Aus Kultur Extras vom 12.08.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute.

    Der britische Regisseur Ken Loach rührte in Locarno mit seinem neuen Film «I, Daniel Blake» zu tränen. So wie sein eigener Film sind auch die beiden Filme, die er am häufigsten gesehen hat, sehr menschlich und haben eine grosse Wärme.

  • 2. Joel Basman

    Video
    Welchen Film haben Sie am häufigsten gesehen, Joel Basman?
    Aus Kultur Extras vom 12.08.2016.
    abspielen. Laufzeit 13 Sekunden.

    Der Schweizer Joel Basman spielt in der deutsch-französischen Produktion «Paula» den Dichter Rainer Maria Rilke. Der Film lief auf der Piazza Grande. Der Film, den er am häufigsten gesehen hat, dürfte kaum im Locarno-Programm auftauchen.

  • 3. Ursula Meier

    Video
    Welchen Film haben Sie am häufigsten gesehen, Ursula Meier?
    Aus Kultur Extras vom 12.08.2016.
    abspielen. Laufzeit 36 Sekunden.

    Zum ersten Mal wurde in Locarno ein Award für Caster verliehen. Die Schweizer Regisseurin Ursula Meier war in der Jury. Den Film, den sie am häufigsten gesehen hat, entdeckte sie bereits in jungen Jahren und schaut ihn heute noch gerne.

  • 4. Emmanuelle Devos

    Video
    Welchen Film haben Sie am häufigsten gesehen, Emmanuelle Devos?
    Aus Kultur Extras vom 12.08.2016.
    abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

    Die französische Schauspielerin Emmanuelle Devos spielt die Hauptrolle im Schweizer Film «Moka» von Frédéric Mermoud. Der Film, den sie am häufigsten gesehen hat, ist «très français»!

  • 5. Maria Schrader

    Video
    Welchen Film haben Sie am häufigsten gesehen, Maria Schrader?
    Aus Kultur Extras vom 12.08.2016.
    abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.

    Mit «Vor der Morgenröte» – ein Film über Stefan Zweigs Leben in Amerika – stellte Maria Schrader in Locarno eine ungemein kraftvolle Exilgeschichte vor. Am häufigsten gesehen hat sie ein Musical und den Film eines Regisseurs, der letztes Jahr in Locarno einen Ehrenleoparden erhielt.

  • 6. Mario Adorf

    Video
    Welchen Ihrer Filme haben Sie am häufigsten gesehen, Mario Adorf?
    Aus Kultur Extras vom 12.08.2016.
    abspielen. Laufzeit 56 Sekunden.

    Der deutsche Altstar Mario Adorf wurde in Locarno für sein Lebenswerk geehrt – für eine Karriere, die über 200 Filme umspannt. Er verriet uns, dass er manche seiner Filme gar nie gesehen hat.

Meistgelesene Artikel