Zum Inhalt springen

Header

Video
Karl Spoerri gibt einen Ausblick auf das Film Festival 2015
Aus Kultur Extras vom 07.10.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Filmfestival Zürich Die Unmöglichkeit, ein Filmfestival langfristig zu planen

Mehr Stars, Premieren und Glamour? Oder mehr cineastische Entdeckungsreisen? Worauf es beim Zurich Film Festival ankommt und wie das Programm für 2015 aussehen soll, das verrät uns der Festivaldirektor Karl Spoerri.

Dieses Jahr feiert das Zürcher Filmfest seinen 10. Geburtstag. Zum Jubiläum kommen Stars wie Diane Keaton, Cate Blanchett, Peter Fonda, Liam Neeson und Antonio Banderas in die Schweiz. 145 Produktionen aus rund 30 Ländern laufen vom 25. September bis 5. Oktober. Ein Drittel der Filme sind Erstlingswerke, es gibt 17 Weltpremieren und 16 Schweizer Produktionen. Angesehene Regisseure wie die dänische Oscarpreisträgerin Susanne Bier («In einer besseren Welt») oder Christian Petzold («Phoenix»), Träger des deutschen Filmpreises, geben in einer sogenannten Master Class ihr Wissen an den Schweizer Nachwuchs weiter.

Filme am Zurich Film Festival

  • Video
    Filmmusik-Komponist Hans Zimmer über seine Arbeit
    Aus Kultur Extras vom 03.10.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 51 Sekunden.

    Filmmusik-Komponist Hans Zimmer rät «Macht, was ihr liebt!»

    Die Filmmusik von «Gladiator» oder «Lion King» waren so prägend wie ihr Macher selbst. Hans Zimmer gehört zu den einflussreichsten Filmmusik-Komponisten aller Zeiten. Auf dem Zurich Film Festival sprach er über seine Liebe zur Arbeit und gab Tipps für den Nachwuchs.

  • Video
    Rebecca Panian über ihren Film «Zu Ende leben»
    Aus Kultur Extras vom 02.10.2014.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

    «Zu Ende Leben»: Menschen denken vor der Kamera über den Tod nach

    Über Tod und Sterben sprechen wir selten offen. Im Dok-Film «Zu Ende Leben» ist das anders. Kranke und gesunde Menschen denken vor der Kamera laut über das Sterben nach: darunter auch Kulturgrössen wie der Schriftsteller Pedro Lenz. Ein Gespräch mit der Regisseurin Rebecca Panian.

  • Video
    Peter Fonda über die politische Jugend der 1960er-Jahre
    Aus Kultur Extras vom 01.10.2014.
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 1 Sekunde.

    Peter Fonda über das Engagement der Jugend in den 1960er-Jahren

    Mit «Easy Rider» schrieb Schauspieler Peter Fonda Kinogeschichte und wurde zur Ikone der 70er-Jahre. Er ist regelmässiger Gast auf dem Zurich Film Festival. Mit unserer Reporterin hat Fonda über Fortsetzungswahn im Kino und das politische Engagement der heutigen Jugend gesprochen.

  • Video
    Bitcoin – «Nerd»-Geld oder digitales Gold?
    Aus Kultur Extras vom 30.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

    Sind Bitcoins «Nerd»-Geld oder digitales Gold?

    Was sind Bitcoins? Wir haben auf dem Zürcher Paradeplatz nachgefragt. Mehr Aufschluss gibt die Dokumentation «The Rise and Rise of Bitcoin». Der spannende Film schildert die Entwicklung der virtuellen Währung und kreist um die Frage: Bitcoin – nur ein flüchtiger Trend oder die Revolution des Geldes?

  • Video
    «Manglehorn»: Al Pacino trauert der Liebe seines Lebens nach
    Aus Kultur Extras vom 29.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 1 Sekunde.

    «Manglehorn»: Al Pacino trauert der Liebe seines Lebens nach

    Filmperlen von vergangenen Festivals – die gibt es zahlreich am diesjährigen Zürcher Filmfestival. Eine davon ist «Manglehorn». Das Drama mit Oscarpreisträger Al Pacino feierte seine Weltpremiere Ende August in Venedig. Unsere Reporterin auf dem ZFF hat den Film gesehen.

  • Video
    «Im Labyrinth des Schweigens»: Die Jagd nach einem KZ-Wärter
    Aus Kultur Extras vom 28.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 9 Sekunden.

    «Im Labyrinth des Schweigens»: Die Jagd nach einem KZ-Wärter

    Ende der 50er hat es Deutschland wieder gut. Die Wirtschaft boomt, die faschistische Vergangenheit wird verdrängt. Aber da ist Staatsanwalt Johann Radmann. Er will untergetauchte Nazis vor Gericht ziehen. Die Macher von «Im Labyrinth des Schweigens» haben auf dem ZFF über ihren Film gesprochen.

  • Video
    «Autómata» am Zurich Film Festival
    Aus Kultur Extras vom 27.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

    Wenn Maschinen zu klug werden

    Was passiert, wenn Roboter sich selber reparieren können, wenn sie ein eigenes Bewusstsein entwickeln? Davor hat die Menschheit im Science-Fiction-Thriller «Autómata» Angst. Der Film mit Antonio Banderas ist Hollywood-Popkornkino mit einem anspruchsvollen Thema.

  • Video
    «Lucia» – ein indischer Filmschatz am ZFF
    Aus Kultur Extras vom 25.09.2014.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 43 Sekunden.

    Indische Filmschätze ohne Bollywoodkitsch

    Kitschige Szenen mit Männern und Frauen, die singend und tanzend über die Leinwand schweben – so kennt man das indische Kino. Das Land kann aber mehr als Bollywood-Spektakel: Am Zürcher Filmfest kann man schräge Bilderwelten und Filme mit sozialkritischen Tönen aus Indien entdecken.

Meistgelesene Artikel