Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Filmfestival Zürich Zurich Film Festival: Auf diese 5 Filme freuen wir uns

Ein finnischer Boxer, eine desillusionierte Journalistin, das Enfant terrible der Ballett-Szene, ein verzweifelter Vater und der 36. US-Präsident Lyndon B. Johnson: Das sind die Protagonisten von fünf ZFF-Filmen, auf die wir uns besonders freuen.

  • 1. «American Pastoral»

    Video
    «American Pastoral»
    Aus Kultur Extras vom 14.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

    Es scheint als wären Seymour «Swede» Levov (Ewan McGregor) und seine Frau (Jennifer Connelly) das perfekte Paar mit dem perfektem Leben. Doch die familiäre Idylle kippt, als sich ihre Tochter Merry (Dakota Fanning) einer linken Terrorgruppe anschliesst. Ewan McGregors erste Regiearbeit ist die langerwartete Adaption des gleichnamigen Romans des amerikanischen Autors Philip Roth. Für «American Pastoral» erhielt Roth 1998 den Pulitzer-Preis.

  • 2. «The Happiest Day in the Life of Olli Mäki»

    Video
    «The Happiest Day in the Life of Olli Mäki»
    Aus Kultur Extras vom 14.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

    Olli Mäki ist nicht nur ein junger, sympathischer Bäcker aus der finnischen Provinz, sondern auch das grösste Boxtalent des Landes. Vor seinem grossen Kampf ist er mit seinen Gedanken aber ganz woanders. Viel lieber würde er mit seiner Angehimmelten durch finnische Wälder spazieren. Ein feinfühliges, humorvolles Porträt in Schwarz-Weiss, das an den Internationalen Filmfestspielen von Cannes den Preis in der Sektion Un Certain Regard gewann.

  • 3. «Im Nirgendwo»

    Video
    Trailer zu «Im Nirgendwo»
    Aus Kultur Extras vom 14.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

    Vor einer Alphütte im Berner Oberland liegt die Leiche eines Schwarzen. Die schlagfertige Reporterin (Ursina Lardi) recherchiert diesen Fall – zunächst nur widerwillig. Doch das Leben des Unbekannten zieht sie immer mehr in den Bann. Der von SRF koproduzierte TV-Film ist ein packendes Drama, das zwei ungleiche Schicksale miteinander verwebt. Am Zurich Film Festival wird der Film uraufgeführt.

  • 4. «Dancer»

    Video
    «Dancer»
    Aus Kultur Extras vom 14.09.2016.
    abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

    Der 26-jährige ukrainischen Tänzer Sergei Polunin gilt als Enfant terrible der Ballett-Szene und zählt zu den besten seiner Generation. Jahrelang kämpft er mit Erschöpfung und innerer Zerrissenheit. 2014 will er das Tanzen ganz aufgeben. Doch dann erlangt er mit einem viralen Tanzvideo von David LaChapelle, dem amerikanischen Fotografen, weltweite Aufmerksamkeit. Ein mitreissendes, emotionales Porträt eines Weltklasse-Tänzers.

  • 5. «LBJ»

    Woody Harrelson als Lyndon B. Johnson
    Legende: «LBJ» Woody Harrelson ist als Lyndon B. Johnson kaum wiederzuerkennen. Warner Bros. Pictures

    Als Präsident John F. Kennedy erschossen wird, steht das ganze Land unter Schock. Auch Vizepräsident Lyndon B. Johnson, der noch am selben Tag als Kennedys Nachfolger vereidigt wird. Als Präsident setzt sich LBJ für die afroamerikanische Bürgerrechtsbewegung ein. Doch der eskalierende Vietnamkrieg wirft einen dunklen Schatten auf sein Amt. Der umstrittene Präsident wird brillant von Hollywood-Star Woody Harrelson («Natural Born Killers») gespielt.

Meistgelesene Artikel