Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Märchenhaft Was ist wahr an «Schneeweisschen und Rosenrot»?

«Erzähle mir doch kein Märchen!» Wer diesen Satz hört, fühlt sich als Lügner. Dabei steckt viel Wahres im Fantastischen. Anhand des Märchens «Schneeweisschen und Rosenrot» begeben sich sechs Kinder auf Wahrheitssuche. Eine Junge stellte fest: «Meine Urgrossmutter ist manchmal wie der böse Zwerg».

Erinnern Sie sich noch an Schneeweisschen und Rosenrot? Genau: Das sind die zwei braven Schwestern, die von einem Schutzengel behütet im Wald aufwachsen. Eines Winters sucht Abend für Abend ein Bär bei ihnen Obdach, und die Kinder fassen Zutrauen. Im Frühjahr zieht der zottelige Freund weiter, weil er seine Schätze vor den Zwergen beschützen muss. Im Wald treffen die Mädchen dreimal auf einen Zwerg. Er ist undankbar, hinterhältig und böse. Beim vierten Mal taucht plötzlich der Bär auf – und erschlägt den Zwerg. Als die Mädchen «ihren» Bären erkennen, verwandelt der sich in einen Prinzen.

Nun, was denken die Kinder von heute vom alten Grimm-Märchen? Was ist wahr daran? Was ist für sie interessant am Leben der beiden braven Mädchen, das so anders ist als ihres? Wir haben sechs Kinder zwischen 8 und 10 Jahren einer Zürcher Privatschule für hochbegabte Kinder (Talenta) gefragt. Das Ergebnis sind überraschende Assoziationen.

  • 1. Heile Familie

    Schneeweisschen und Rosenrot sind brave, fleissige Kinder und haben sich sehr lieb. Oft laufen sie alleine im Wald herum, aber kein Tier tut ihnen etwas zuleid. Im Winter sitzen die Mädchen vor dem Herd, spinnen Garn und lauschen den Geschichten der Mutter. Wer möchte heute noch gerne so leben wie die beiden?
    Audio
    «Es ist ein sehr gemütliches Leben»
    04:36 min Bild: Wikimedia/Alexander Zick
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 36 Sekunden.

  • 2. Ungefährlicher Bär

    Eines Abends stört jemand die Ruhe, Rosenrot öffnet die Tür. Ein grosser, dicker Bär schaut zur Stube rein, die Mädchen haben Angst und verstecken sich. Der Bär aber sagt sie sollen sich nicht fürchten, er sei nur halb erfroren und möchte sich ein wenig aufwärmen. Wie würden Kinder heute reagieren, wenn ein Bär vor der Tür stünde? Und kann ein Bär überhaupt sprechen?
    Audio
    «Vielleicht können Bären sprechen»
    04:18 min Bild: Wikimedia/Alexander Zick
    abspielen. Laufzeit 4 Minuten 18 Sekunden.

  • 3. Undankbare Zwerge

    Als die Mädchen im Wald Holz sammeln, treffen sie auf einen Zwerg, der mit seinem langen Bart an einem Ast festhängt. Schneeweisschen nimmt eine Schere aus ihrem Rock und schneidet den Bart ab. Der Zwerg verschwindet nach seiner Rettung ohne ein Wort des Danks. Wer kennt im echten Leben Menschen, die dem undankbaren Zwerg ähneln?
    Audio
    «Meine Schwester ist wie ein Zwerg»
    03:35 min Bild: Wikimedia/Alexander Zick
    abspielen. Laufzeit 3 Minuten 35 Sekunden.

Meistgelesene Artikel