• Bum Zäck Bum Zäck und dreimal Zzz (Artikel enthält Video)

    Bum Zäck Bum Zäck und dreimal Zzz

    Warum Charlie Watts der lockerste Schlagzeuger der Welt war und warum er so groovte wie er groovte: Ein Nachruf.

    24.8.2021
  • Zwischen Hingabe und Hundekot: Wenn Dylan-Forscher durchdrehen (Artikel enthält Video)

    Zwischen Hingabe und Hundekot: Wenn Dylan-Forscher durchdrehen

    Bob Dylans grosses Werk lädt ein zur Erforschung und Interpretation. Doch manche «Dylanologen» geraten dabei auf Abwege.

    23.5.2021
  • Fabelhaft vielseitig: Stephan Eicher erhält den Grand Prix Musik (Artikel enthält Video)

    Fabelhaft vielseitig: Stephan Eicher erhält den Grand Prix Musik

    Gute Wahl: Das Bundesamt für Kultur zeichnet Stephan Eicher für sein Lebenswerk aus. Wer darf sich sonst noch freuen?

    20.5.2021
  • Darum veröffentlicht Taylor Swift ihr altes Album noch einmal (Artikel enthält Audio)

    Darum veröffentlicht Taylor Swift ihr altes Album noch einmal

    13 Jahre nach dem Mega-Erfolg bringt Taylor Swift ihr Album «Fearless» neu heraus – als exakte Kopie. Warum?

    10.4.2021
  • «Bachs Töchter könnten doch genauso talentiert gewesen sein» (Artikel enthält Audio)

    «Bachs Töchter könnten doch genauso talentiert gewesen sein»

    Johann Sebastian Bachs Musikersöhne kennt man. Was war mit seinen Töchtern? Carola Moosbach erzählt ihre Geschichte.

    9.4.2021
  • Das Opernhaus nimmt Stellung zum «Fall Fichtenholz» (Artikel enthält Video)

    Das Opernhaus nimmt Stellung zum «Fall Fichtenholz»

    Betroffen sind, so beteiligte Personen, junge Sänger, die dem Ex-Direktor Michael Fichtenholz direkt unterstellt waren.

    7.4.2021
  • Wie Mundart-Rap vom Untergrund in die Charts aufstieg (Artikel enthält Video)

    Wie Mundart-Rap vom Untergrund in die Charts aufstieg

    Weil der Basler Black Tiger nicht gut Englisch kann, rappt er 1991 in Mundart: Der Anfang einer Erfolgsgeschichte.

    14.2.2021
  • Dieser Komponist hält der verstaubten Klassik den Spiegel vor (Artikel enthält Audio)

    Dieser Komponist hält der verstaubten Klassik den Spiegel vor

    Der Basler Komponist und Videokünstler Jannik Giger spielt mit den Konventionen des Klassikbetriebs – und dem Publikum.

    11.2.2021