• «ECO» zum Freihandelsabkommen in der Landwirtschaft und «ECO Talk» zum Chefwechsel in Familienunternehmen

    http://www.srf.ch/medien/news/eco-zum-freihandelsabkommen-in-der-landwirtschaft-und-eco-talk-zum-chefwechsel-in-familienunternehmen/
  • «Kontext»: Junge Start-ups in Afrika

    http://www.srf.ch/medien/news/kontext-junge-start-ups-in-afrika/
  • «Puls»: Weisser Hautkrebs

    http://www.srf.ch/medien/news/puls-weisser-hautkrebs/
  • «Blick ins Feuilleton» mit der Medienexpertin und MAZ-Studienleiterin Alexandra Stark

    http://www.srf.ch/medien/news/blick-ins-feuilleton-mit-der-medienexpertin-und-maz-studienleiterin-alexandra-stark/
  • «nachtwach»: Wiedergeboren

    http://www.srf.ch/medien/news/nachtwach-wiedergeboren/

SRF Media Newsroom filtern nach

Online
Radio
TV
News
Sport
Kultur
Unterhaltung
Konsum
Gesundheit
Wissen
Startdatum:
Enddatum:

25. Mai 2018

News / Radio

«Medientalk»: Der ORF im Kreuzfeuer der Kritik

Die Kritik kam von höchster Stelle – via Social Media. Von der Regierung in Person von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ). Der öffentliche Rundfunk in Österreich ORF verbreite Fake News. Was derzeit in der österreichischen Medienlandschaft passiert, suche seinesgleichen in der Geschichte des Landes, sagt der bekannte Medienjournalist Harald Fidler im Gespräch. Salvador Atasoy moderiert den «Medientalk».


Ausstrahlung: Samstag, 26. Mai 2018, 10.33 Uhr, Radio SRF 4 News

TV / Kultur

«Sternstunde Kunst»: Philip Roth – Filmporträt in Gedenken an den Jahrhundertautor

Der Amerikaner Philip Roth («Der menschliche Makel») war ein Schriftsteller, der faszinierte, der Gewissheiten erschütterte und zuweilen auch Unverständnis hervorrief. Von seinem ersten Erfolg «Portnoys Beschwerden» bis zu seinen letzten Werken zeichnete er ein präzises Porträt der Gesellschaft.


Ausstrahlung: Sonntag, 27. Mai 2018, 11.55 Uhr, SRF 1

TV / News

«ECO» zum Freihandelsabkommen in der Landwirtschaft und «ECO Talk» zum Chefwechsel in Familienunternehmen

Die Schweizer Industrie erhofft sich von einem Freihandelsabkommen mit Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay einen Exportschub dank eines erleichterten Zugangs zu den Mercosur-Staaten. Die Schweizer Bauern hingegen fürchten die Konkurrenz südamerikanischer Agrarprodukte und wehren sich gegen das Abkommen. Im «ECO»-Landwirtschafts-Schwerpunkt reden Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Bauernpräsident Markus Ritter Klartext. Im Anschluss geht es im «ECO Talk» mit Moderator Reto Lipp um die Zukunft von Familienunternehmen, denn: 75’000 Schweizer Unternehmen haben ein Nachfolgeproblem. Fast jede dritte Firma muss liquidiert werden, weil sie niemand übernimmt.


Ausstrahlung: Montag, 28. Mai 2018, 22.25 Uhr und 22.55 Uhr, SRF 1

Radio / Unterhaltung

«Input»: Craft Beer – Wann läuft das Fass über?

Vor 30 Jahren zählte die Schweiz 30 Brauereien, vor 10 Jahren waren es 250 – in diesen Tagen knacken wir die Tausendergrenze. So viele Braustätten für ein Volk, dessen Bierkonsum konstant abnimmt? «Input» stösst an und ergründet, wohin die Bierreise in den nächsten Jahren geht. Tom Gisler moderiert die Sendung.


Ausstrahlung: Sonntag, 27. Mai 2018, 20.03 Uhr, Radio SRF 3

TV / News

«G&G Weekend» mit den drei Rodriguez-Brüdern

Nicole Berchtold begrüsst in «G&G Weekend» die einzigen drei Brüder in der Schweiz, die es in die höchste Liga des Fussballs geschafft haben: Ricardo Rodriguez, 25, kickt für den AC Milan, Roberto Rodriguez, 27, für den FCZ und Francisco Rodriguez, 22, für den FC Luzern. Anlässlich ihres Buches, «Rodriguez: Drei Brüder – eine Familie», das am 24. Mai 2018 erschienen ist, sprechen sie offen über ihre schöne, aber nicht immer einfache Jugend in Zürich Schwamendingen, wie sie mit dem schweren Verlust ihrer Mutter Marcela umgehen und warum sie mit Nicole, Sara und Isabella ihre Traumfrauen gefunden haben. Ausserdem beweisen sich die drei Rodriguez-Brüder im Harmonie-Quiz «Ich, Du oder Er».


Ausstrahlung: Sonntag, 27. Mai 2018, 18.50 Uhr, SRF 1

Kultur / Radio

«Kontext»: Junge Start-ups in Afrika

Junge, unternehmungslustige, wagemutige, innovative Köpfe gründen in Afrika Start-up um Start-up – und revolutionieren so manches. Weil seine Tante mit Zwillingen im Bauch auf dem Weg zum Spital starb, hatte Felix Kimaru eine Idee: Eine App zu entwickeln, mit der man rasch und unkompliziert ärztliche Hilfe auch in entlegene Gebiete rufen kann. Das ist eine der vielen Geschäftsideen, die zurzeit in Kenia, in Senegal und anderswo aus dem Boden spriessen. Bernard Senn moderiert die Sendung.


Ausstrahlung: Dienstag, 29. Mai 2018, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

TV / Gesundheit

«Puls»: Weisser Hautkrebs

Er liebt die Sonnenterrassen des Körpers: Der helle Hautkrebs ist die häufigste Krebsart überhaupt. Die Zahl der Betroffenen steigt rasant an, vor allem bei älteren Menschen. Wird ein entsprechender Fleck auf der Haut zu Beginn zu wenig beachtet, kann sich daraus eine ernst zu nehmende Gefahr entwickeln. Weitere Themen: Pollenradar in Echtzeit. «Hallo Puls» – Unterschied MRI und CT. Und: Stuhlgang in der Hocke. Odette Frey moderiert die Sendung.


Ausstrahlung: Montag, 28. Mai 2018, 21.05 Uhr, SRF 1

Kultur / Radio

«Blick ins Feuilleton» mit der Medienexpertin und MAZ-Studienleiterin Alexandra Stark

Die Journalistin Alexandra Stark studierte internationale Beziehungen an der Universität St. Gallen und absolvierte die Ringier-Journalistenschule. Sie wirkte als Korrespondentin in Moskau für schweizerische und deutsche Medien; seit zehn Jahren arbeitet sie als freie Journalistin und als Studienleiterin am MAZ – Schweizer Journalistenschule, mit dem Vertiefungsschwerpunkt Onlinejournalismus. Wie sieht sie die Medienlandschaft Schweiz und ihre zukünftigen Herausforderungen in Richtung Multimedia, Newsroom, Social Media?


Ausstrahlung: Dienstag, 29. Mai 2018, 07.50 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

News / Radio

«Samstagsrundschau» mit CVP-Ständerat Konrad Graber

CVP-Ständerat Konrad Graber ist der Drahtzieher beim politischen Überraschungscoup des Jahres: beim Plan, die Steuervorlage 17 zu verknüpfen mit der Sanierung der AHV. Doch wie fair ist dieser Deal? Und wie schlau? Einer der einflussreichsten Parlamentarier im Bundeshaus ist Gast bei Dominik Meier in der «Samstagsrundschau».


Ausstrahlung: Samstag, 26. Mai 2018, 11.30 Uhr, Radio SRF 1

TV / Sport

«sportpanorama» mit MotoGP-Pilot Tom Lüthi

Kaum in der MotoGP angekommen, bangt Motorradrennfahrer Tom Lüthi wegen eines Streits in seinem Team bereits um seine Zukunft in der Königsklasse. Im «sportpanorama» erzählt der Emmentaler, wie er die unruhigen Tage erlebt. Die weiteren Themen sind Schwingerkönig Matthias Glarner und seine Bewährungsprobe am Berner Oberländer Schwingfest sowie die ungewisse Zukunft der FCZ-Frauen. Rainer Maria Salzgeber moderiert die Sendung.


Ausstrahlung: Sonntag, 27. Mai 2018, 18.30 Uhr, SRF zwei
Mehr Resultate

Publikumszahlen

Die Publikumszahlen vom Donnerstag, 24. Mai 2018, sind hier abrufbar.
Zu den Publikumszahlen

Media Relations

Telefon +41 44 305 50 87
E-Mail mediarelations@srf.ch
Weitere Kontakte

Abonnieren

Login

Passwort vergessen? - Registrieren
Zum Login