• «Schawinski» mit Michael Hermann und Mark Balsiger

    http://www.srf.ch/medien/news/schawinski-mit-michael-hermann-und-mark-balsiger/
  • «ECO»: AIA – Heikle Bankdaten für China und Russland

    http://www.srf.ch/medien/news/eco-aia-heikle-bankdaten-fuer-china-und-russland/
  • Medieneinladung: tpc Media Future Day 2017 zum Thema «Addicted»

    http://www.srf.ch/medien/news/medieneinladung-tpc-media-future-day-2017-zum-thema-addicted-2/
  • Unesco Welttag des audiovisuellen Erbes

    http://www.srf.ch/medien/news/medieneinladung-zum-unesco-welttag-des-audiovisuellen-erbes/
  • SRF zwei setzt zum Tag der Gebärdensprache ein Zeichen

    http://www.srf.ch/medien/news/srf-zwei-setzt-zum-tag-der-gebaerdensprache-ein-zeichen/

SRF Media Newsroom filtern nach

Online
Radio
TV
News
Sport
Kultur
Unterhaltung
Konsum
Gesundheit
Wissen
Startdatum:
Enddatum:

22. September 2017

TV / Unterhaltung

SRF Schweizer Film «Zwiespalt»

Nachdem ein in den Hafturlaub entlassener Täter nicht zurückkehrt und eine junge Frau stirbt, kämpft der mit dem Fall betraute forensische Psychiater Roman Mettler verzweifelt gegen die Konsequenzen an. Dabei hilft ihm eine Polizistin, die ihrerseits mit den Folgen ihrer Tätigkeit als Begleiterin bei Ausschaffungsflügen konfrontiert wird. – Ein differenziertes Drama von Regisseurin Barbara Kulcsar und Autorin Natascha Beller.


Ausstrahlung: Sonntag, 24. September 2017, 20.05 Uhr, SRF 1

TV / News

«Schawinski» mit Michael Hermann und Mark Balsiger

Zwei gewichtige Schweizer Politentscheide in einer Woche: Die beiden Experten Michael Hermann und Mark Balsiger reden bei «Schawinski» Klartext über den neuen Bundesrat und die Rentenreform.


Ausstrahlung: Montag, 25. September 2017, 22.55 Uhr, SRF 1

News / Radio

«Medientalk»: No Billag – No SRG – No «Medientalk»

Im September war die SRG das grosse Thema in der Schweizer Politik. Der Grund: Im Nationalrat wurde über die Initiative diskutiert, welche die Gebühren abschaffen will, mit denen das Radio- und Fernsehprogramm in der Schweiz im Auftrag der Öffentlichkeit finanziert wird. Sprich, mit der auch die Sendung «Medientalk» gemacht wird.


Ausstrahlung: Samstag, 23. September 2017, 10.33 Uhr, Radio SRF 4 News

TV / News

«ECO»: AIA – Heikle Bankdaten für China und Russland

Ab Januar 2018 beginnt die Schweiz mit 37 Ländern den automatischen Informationsaustausch AIA. Weitere 41 Staaten sollen ab 2019 hinzukommen. Darunter Russland oder China. Kritiker befürchten, dass diese Länder die Daten für Repressionen gegen ihre Bürger missbrauchen könnten. Im Parlament zeichnet sich eine hitzige Debatte ab. Weitere Themen: Mehr Geld für die Bauern dank der neuen Schweizer Kuh. Und: Schweizer Frauenpower im Silicon Valley, Teil 3. Reto Lipp moderiert die Sendung.


Ausstrahlung: Montag, 25. September 2017, 22.25 Uhr, SRF 1

News / Radio

«Samstagsrundschau»: Filippo Lombardi, CVP-Fraktionspräsident

Der Kanton Tessin hat wieder einen Bundesrat. Das Nachsehen hatten die Frauen. Der Druck, nun Frauen zu wählen, ist gestiegen. Was heisst das für CVP-Fraktionspräsident Filippo Lombardi? Er wird schon bald die Nachfolge für Doris Leuthard an die Hand nehmen müssen. Lombardi nimmt Stellung in der «Samstagsrundschau» bei Eveline Kobler.


Ausstrahlung: Samstag, 23. September 2017, 11.30 Uhr, Radio SRF 1

TV / Sport

«sportpanorama» mit Sven Leuenberger

Nächsten Sonntag ist Sven Leuenberger, der Sportchef des ZSC Lions, zu Besuch im Studio. Moderator Jann Billeter spricht mit ihm über den harzigen Saisonstart des Schweizermeisters. Ausserdem begleitet «sportpanorama» den Syrer Badreddine Wais, der aus seiner Heimat in die Schweiz flüchtete und diese Woche an der Rad-WM gestartet ist. Und «sportpanorama» geht der Frage nach, was eigentlich der ehemalige FCB-Trainer Urs Fischer macht. Jann Billeter moderiert die Sendung.


Ausstrahlung: Sonntag, 24. September 2017, 18.30 Uhr, SRF zwei

Kultur / Radio

«Perspektiven»: Und wo bleibt Gott? – Wenn Spiritualität boomt

Die Vielstimmigkeit der Sinn- und Kaufangebote machen es schwer, die Stimme Gottes da noch herauszuhören, meint der Jesuit Christian Rutishauser. Der katholische Intellektuelle holt zwar nicht zum Rundumschlag auf die postmoderne Indifferenz aus. Der Begriff «Spiritualität» aber werde hier inflationär genutzt, gerne auch von Yogalehrern im Fitness zur Entspannung. Das Vielreden von Spiritualität will der promovierte Theologe Rutishauser exakt auseinanderdröseln. Ihm fällt auf, dass eine Spiritualität ohne Gott in Mode ist. Aber wohin richtet sich jene Spiritualität eigentlich? Diese Fragen hat der Schweizer Jesuitenprovinzial Christian Rutishauser bereits in seiner Pfingstpredigt auf Radio SRF aufgeworfen. Im «Perspektiven»-Gespräch erklärt er nun, warum Frömmigkeit so out und Spiritualität so in ist.


Ausstrahlung: Sonntag, 24. September 2017, 08.30 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

TV / Gesundheit

«Puls»: Spitalzusatzversicherung – Ist sie wirklich nötig?

Eine Versicherung für Privat- oder Halbprivatabteilungen im Spital: Viele leisten sich einen solchen Zusatz. Und wer ihn hat, tut sich schwer, zu kündigen. Doch oft ist eine solche zusätzliche Absicherung nicht nötig oder gar nachteilig für die Versicherten. «Puls» gibt Tipps. Weitere Themen: Hormontherapie in den Wechseljahren nicht gefährlich. Und: Organspende aus Freundschaft. Odette Frey moderiert die Sendung.


Ausstrahlung: Montag, 25. September 2017, 21.05 Uhr, SRF 1

News / Radio

«International»: Wirtschaftswunder Vietnam – Mit fatalen Folgen

Vietnam gilt zurzeit als asiatisches Vorzeigeland – zumindest am Wirtschaftswachstum gemessen. Die Industrie schätzt Vietnam als billigen Standort für die Produktion. Auch der Tourismus boomt, und Jungunternehmer erschliessen neue Geschäftsfelder. Doch der Aufschwung hat einen hohen Preis für die Umwelt. Kritik daran ist im totalitären Vietnam unerwünscht.


Ausstrahlung: Sonntag, 14. September 2017, 18.30 Uhr, Radio SRF 4 News

Medieneinladung: tpc Media Future Day 2017 zum Thema «Addicted»

Der tpc Media Future Day ist ein hochkarätiger Innovationsevent im Studio 1 von tpc/SRF in Zürich Leutschenbach. Unter anderen referieren renommierte Persönlichkeiten wie Bertrand Piccard, das Moderatorenteam von «Drugslab» und Sextech-Forscherin Trudy Barber zum Thema «Addicted».


Ausstrahlung: Mittwoch, 27. September 2017, 09.30 Uhr, Studio 1 tpc/SRF Zürich Leutschenbach
Mehr Resultate

Publikumszahlen

Die Publikumszahlen vom Donnerstag, 21. September 2017, sind hier abrufbar.
Zu den Publikumszahlen

Media Relations

Telefon +41 44 305 50 87
E-Mail mediarelations@srf.ch
Weitere Kontakte

Abonnieren

DVD bestellen

DVD-Angebot und Medienmappe zum SRF Schweizer Film «Zwiespalt»

Jetzt bestellen