• «Querdenker» – Smart Late Night mit Michel Gammenthaler

    http://www.srf.ch/medien/news/querdenker-smart-late-night-mit-michel-gammenthaler/
  • «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» – Folge 2: Béatrice Meier aus Lustdorf TG

    http://www.srf.ch/medien/news/srf-bi-de-luet-landfrauenkueche-folge-2-beatrice-meier-aus-lustdorf-tg/
  • «Eurovision Song Contest» 2017 in der Ukraine: Jetzt Songs einreichen

    http://www.srf.ch/medien/news/eurovision-song-contest-2017-in-der-ukraine-jetzt-songs-einreichen/
  • «Classe Politique»: Umsetzung Masseneinwanderungsinitiative

    http://www.srf.ch/medien/news/classe-politique-umsetzung-masseneinwanderungsinitiative/
  • Schweizer Radio und Fernsehen am 12. Zurich Film Festival 2016

    http://www.srf.ch/medien/news/schweizer-radio-und-fernsehen-am-12-zurich-film-festival-2016/
  • «SRF Menschmaschine» – Erstmals Thementag zu Wissenschaft bei SRF

    http://www.srf.ch/medien/news/srf-menschmaschine-erstmals-thementag-zu-wissenschaft-bei-srf/

SRF Media Newsroom filtern nach

Online
Radio
TV
News
Sport
Kultur
Unterhaltung
Konsum
Gesundheit
Wissen
Startdatum:
Enddatum:

27. September 2016

TV / Unterhaltung

«Querdenker» – Smart Late Night mit Michel Gammenthaler

Im Frühling 2016 startete SRF mit drei neuen Comedy-Formaten. Die zweite Staffel zeigt SRF 1 ab Freitag, dem 30. September 2016, um 23.45 Uhr. Webfirst sind alle drei Formate ab dem Freitagabend vorab zu sehen. Den Anfang macht Michel Gammenthaler mit «Querdenker». Darin stellt der Comedian mit kabarettistischen und satirischen Mitteln unkonventionelle Lösungen für gesellschaftsrelevante Probleme vor. Zusammen mit jeweils einem prominenten Mitdenker diskutiert, reflektiert und philosophiert er über Lösungsansätze. In der ersten Sendung mit dabei ist Gabriel Vetter zum Thema «AHV – Alle Hoffnung Verloren?».


Ausstrahlung: Ab Freitag, 30. September 2016, 23.45 Uhr, SRF 1

TV / Unterhaltung

«Potzmusig unterwegs»: 20 Jahre Radio SRF Musikwelle

Zum Jubiläum von Radio SRF Musikwelle bestreiten die Mitarbeitenden das musikalische Programm von «Potzmusig unterwegs». Nicolas Senn hat einige der Programmmacher zu sich eingeladen. Die Sendung kommt aus Beromünster im Kanton Luzern, in unmittelbarer Nähe der Antenne des früheren Landessenders.


Ausstrahlung: Samstag, 1. Oktober 2016, 18.45 Uhr, SRF 1

TV / Kultur

«Sternstunde Musik»: Maestras – Der lange Weg der Dirigentinnen ans Pult

Dirigentin sein bedeutet Ausnahme sein – noch immer. Wenn heute eine Frau am Pult steht, ist sie meistens «die Erste»: die Erste, die ein internationales Spitzenorchester leitet, die Erste, welche die Londoner «Last Night of the Proms» dirigiert, die Erste, die einen renommierten Preis gewinnt.


Ausstrahlung: Sonntag, 9. Oktober 2016, 11.55 Uhr, SRF 1

TV / Unterhaltung

«SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» – Folge 2: Béatrice Meier aus Lustdorf TG

Bereits zum zehnten Mal schwingen die Landfrauen von «SRF bi de Lüt» die Kochlöffel. Sieben Bäuerinnen aus sieben Regionen treten gegeneinander an – und jede hat nur ein Ziel: das beste Regionalgericht herbeizuzaubern. «SRF bi de Lüt» schaut den Landfrauen in die Kochtöpfe und begleitet sie durch ihren Alltag auf den Betrieben sowie in der Freizeit mit ihren Familien. Dabei gibt es verschiedene Landschaften und vielfältige Gerichte zu entdecken. In der live ausgestrahlten Finalsendung am 5. November 2016 wird eine der sieben Landfrauen zur Siegerin gekürt.


Ausstrahlung: Freitag, 30. September 2016, 20.05 Uhr, SRF 1

TV / Kultur

«Kulturplatz» trifft auf Prominenz

«Holt mich hier raus!», ruft es verzweifelt aus dem Dschungelcamp. Wer dort landet, heisst es, sei es eigentlich schon nicht mehr: ein Star. Doch was macht prominent? Wer gehört dazu, wer nicht? Und welche Konsequenzen hat ein Leben in der Öffentlichkeit? Eva Wannenmacher fühlt in «Kulturplatz» der Prominenz auf den Zahn.


Ausstrahlung: Mittwoch, 28. September 2016, 22.25 Uhr, SRF 1

Radio / Unterhaltung

«Ein Fall für SRF 3»: Ab wann darf man ein Auto abschleppen lassen?

Klar ist: Kunden- oder Besucherparkplätze stehen auch ausserhalb der Öffnungszeiten nicht der Allgemeinheit zu Verfügung. Aber dürfen Eigentümerinnen und Mieter die Autos von Parksündern ohne Not abschleppen lassen? Darüber gehen die Meinungen auseinander. Welche Regeln beim Abschleppen gelten, erklärt «Beobachter»-Experte Daniel Leiser.


Ausstrahlung: Mittwoch, 28. September 2016, 10.10 Uhr, Radio SRF 3

TV / Wissen

«Einstein»: Das Bewusstsein – Was Menschen zu Individuen macht

Wohl mit kaum einem Phänomen sind wir Menschen so innig verbunden wie mit unserem Bewusstsein. Sobald wir etwas denken, tun wir das bewusst – ständig, den ganzen Tag lang. Doch was jeder und jede kennt, ist hochkompliziert. Bis heute gibt es keine anerkannte wissenschaftliche Definition für das Bewusstsein. «Einstein» wagt sich dennoch an dieses Thema heran und versucht, sich dem Phänomen mithilfe der Gehirnforschung anzunähern. Tobias Müller moderiert die Sendung.


Ausstrahlung: Donnerstag, 29. September 2016, 21.00 Uhr, SRF 1

Kultur / Radio

«Kontext»: Literatur im Gespräch

Einsamkeit, Entfremdung, Verlorenheit – diese Gefühle durchziehen alle drei Bücher, auch wenn sie sich in Inhalt und Form ganz und gar unterscheiden. «Das Pfingstwunder» von Sibylle Lewitscharoff ist ein fulminanter Bildungsroman, ein Ritt durch Dantes Hölle mit einer Gruppe von Wissenschaftlern. Ernst Wilhelm Händlers Gesellschaftsroman «München» führt vor Augen, wie seelenlos ein Leben mit Hermès-Taschen und geheiztem Swimmingpool sein kann. Und Eva Schmidts Episodenroman «Ein langes Jahr» zeigt, wie wenig man über seine Nachbarn weiss. Literatur im Gespräch mit drei Büchern aus der Long- und Shortlist des Deutschen Buchpreises.


Ausstrahlung: Donnerstag, 29. September 2016, 09.02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

26. September 2016

TV / Unterhaltung

«Eurovision Song Contest» 2017 in der Ukraine: Jetzt Songs einreichen

Schweizer Radio und Fernsehen sucht zusammen mit RTS, RSI und RTR den Schweizer Teilnehmer oder die Schweizer Teilnehmerin für den «Eurovision Song Contest» 2017 in der Ukraine. Interessierte Musikerinnen und Musiker sind eingeladen, ab sofort ihre Songs einzureichen. Die Informationen dazu sind auf srf.ch/eurovision zu finden. Nach Anmeldeschluss am 24. Oktober 2016 bewertet die rund 20-köpfige Jury die eingereichten Songs. Und am Schluss entscheidet das Fernsehpublikum in der Entscheidungsshow via Televoting, wer die Schweiz 2017 am «Eurovision Song Contest» in Kiew vertreten soll.

TV / News

«Classe Politique»: Umsetzung Masseneinwanderungsinitiative

Die Umsetzung der Einwanderungsinitiative kommt in die konkrete Phase. Nach der Debatte im Nationalrat stellt sich Bundesrätin Simonetta Sommaruga in «Classe Politique» den Fragen von Gion-Duri Vincenz. Parlamentarier der vier grössten Schweizer Parteien ergänzen die Gesprächsrunde.


Ausstrahlung: Mittwoch, 28. September 2016, 20.55 Uhr, SRF 1
Mehr Resultate

Publikumszahlen

Die Publikumszahlen vom Montag, 26. September 2016, sind hier abrufbar.
Zu den Publikumszahlen

Media Relations

Telefon +41 44 305 50 87
E-Mail mediarelations@srf.ch
Weitere Kontakte

Abonnieren

DVD bestellen

DVD-Angebot zum neuen Schweizer Film «Im Nirgendwo»

Jetzt bestellen

Login

Passwort vergessen? - Registrieren
Zum Login