SRF Schweizer Film: «Ziellos»

Ausstrahlungsdatum
Sonntag, 6. April 2014, 20.05 Uhr, SRF 1
Text

Schweizer Radio und Fernsehen strahlt am Sonntag, 6. April 2014, den Film «Ziellos» aus, ein ergreifendes Drama über einen Jugendlichen (Joel Basman), der verzweifelt nach Halt und Orientierung sucht und dabei scheitert – mit fatalen Folgen für ihn und die Welt um ihn herum. Neben Joel Basman in der Hauptrolle sind unter anderen Peter Jecklin, Mona Petri und Tanja Lehmann zu sehen. Regie führte Niklaus Hilber.


Der 19jährige Pascal (Joel Basman) ist in ständigem Konflikt mit seinen Mitmenschen. Er hat seine Lehre abgebrochen und lungert ziellos herum. Als er in die Rekrutenschule eingezogen wird, erfährt er völlig unerwartet und zum ersten Mal in seinem Leben, wie Anerkennung, Selbstwert und Freundschaft wachsen können aus dem Erlernen von Teamgeist und dem Tragen von Verantwortung – und dass sich das gut anfühlt. Nach der RS versucht Pascal in seinem alten Leben Fuss zu fassen und seine Lehre abzuschliessen – doch wegen seiner schlechten Zeugnisse scheint ihm niemand eine zweite Chance geben zu wollen. Sein Frust über die Unerbittlichkeit der Gesellschaft wächst, bis sich seine angestaute Wut in einer fatalen Tat entlädt.

Bild
Weitere Beiträge

Login

Passwort vergessen? - Registrieren
Zum Login