Medienmappe zum SRF Schweizer Film «Der Hamster»

Ausstrahlungsdatum
Sonntag, 1. März 2015, 20.05 Uhr, SRF 1
Text

Ein Mann kommt in die Midlifekrise und bekämpft seinen «inneren Hamster» mit allen Mitteln. Fitnesstraining, Diät, Extremsportarten – Toni Faller setzt sich gegen das Hamsterrad des Alltags und seine Krise zur Wehr. Dass er dabei seine Frau Marianne und seine Tochter Daniela vor den Kopf stösst, merkt er erst, als es fast zu spät ist. Tom Gerber führt Regie bei der Komödie mit Roeland Wiesnekker und Stephanie Japp.


Toni Faller (Roeland Wiesnekker) geht es gut: Er hat eine wunderbare Frau (Stephanie Japp), eine entzückende Tochter (Steffi Fries), ein eigenes Haus und bekommt als Leiter der Elektronikabteilung eines Kaufhauses viel Anerkennung von seinen Arbeitskollegen. Warum also ist er plötzlich so unzufrieden? Ganz einfach: Toni steckt in der Midlifekrise.

 

Es beginnt bei der Arbeit. Weil Toni bald 50 ist, wird ihm ein junger Verkäufer zur Seite gestellt. René (Nicola Perot) ist 21 und fit wie ein Turnschuh – die pure Provokation. Zu Hause findet Toni bei Mariannes Sachen einen Vibrator – eine Bestätigung für seine Angst, dass sie ihn nicht mehr attraktiv findet. Und schliesslich fällt es ihm wie Schuppen von den Augen: Er ist, wie sein Hamster Harry Potter, gefangen in seinem immer älter und immer dicker werdenden Körper.

 

Um das zu ändern, beginnt Toni zu trainieren. Gemeinsam mit René probiert er im Fitnessstudio jedes Gerät aus und interessiert sich auch für Extremsportarten. Marianne und Daniela beobachten diese Veränderungen mit Misstrauen. Bald haben sie das Gefühl, ihn nicht mehr zu kennen, während Toni immer selbstsicherer wird. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis es knallt.

 

Wanda Wylowa hat den Fernsehfilmpreis als beste Nebendarstellerin erhalten und Nicola Perot wurde mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. «Der Hamster» feiert an den 50. Solothurner Filmfesttagen Premiere und ist zudem für den Publikumspreis nominiert.

 

Medienmappe «Der Hamster»

 

Bild
URL der Sendung
Weitere Beiträge

Login

Passwort vergessen? - Registrieren
Zum Login