«Kassensturz»: Das Konsumentenmagazin feiert das 40-Jahre-Jubiläum

Ausstrahlungsdatum
Dienstag, 7. Januar 2014, 21.05 Uhr, SRF 1
Text

Als der «Kassensturz» am 4. Januar 1974 erstmals über den Bildschirm flimmerte, waren sich die Kritiker einig: Diese Sendung ist eine Totgeburt. Doch das Konsumentenmagazin entwickelte sich zum Renner und feiert am Dienstag, 7. Januar 2014, um 21.05 Uhr auf SRF 1 seinen runden Geburtstag mit einer Jubiläumssendung. Unter anderem mit einem Beitrag über Peter Kner, der seit der ersten Sendung als Off-Sprecher beim Konsumentenmagazin dabei ist.


Anfänglich noch am Vorabend ausgestrahlt, brachte das «Magazin für Konsum, Geld und Arbeit» einen neuen Ton in die betuliche Schweizer Fernsehlandschaft der 70er Jahre. Einfach und witzig aufbereitete Fakten, klare Meinungen und freche Fragen an Wirtschaftsbosse waren das Rezept, mit dem «Kassensturz» sich eine grosse Fangemeinde schaffte.

 

Zudem profilierte sich der «Kassensturz» regelmässig mit Enthüllungen. Am Anfang stand der Ravioli-Skandal, später folgten dann Berichte über Mineralwasser ohne Mineralien, überzuckerte Weine und vergiftete Böden. Für Schlagzeilen sorgten aber auch polternde Wahrsager und unfähige Privatdetektive oder Millionäre, die keine Steuern bezahlen. Auch jüngst sorgte «Kassensturz» für Aufsehen. Etwa mit den Recherchen zu Keimen in den Cervelats oder Dumpinglöhnen in staatlichen Betrieben.

 

Die Sendung zum Jubiläum

«Kassensturz» steht am Dienstag, 7. Januar 2014, um 21.05 Uhr auf SRF 1 ganz im Zeichen des Jubiläums. Peter Kner ist seit der ersten Sendung – also seit 40 Jahren – als Off-Sprecher beim Konsumentenmagazin dabei. Er gewährt einen Blick hinter die Kulissen seiner Tätigkeit.

 

In der allerersten Sendung widmete sich «Kassensturz» unter anderem versteckten Gebühren bei Reiseanbietern und der Skipreisbindung. In der Jubiläumssendung werden diese Themen wieder aufgenommen und nachgeprüft, wie sich die Situation heute präsentiert.

 

Bis heute gab es 1300 «Kassensturz»-Tests. Das Konsumentenmagazin wiederholt den allerersten Test zu Weisswaschmitteln aus der Sendung vom 18. Januar 1974.

Bild
URL der Sendung
Weitere Beiträge

Login

Passwort vergessen? - Registrieren
Zum Login