Basil Honegger wird neuer Redaktionsleiter von «Schweiz aktuell»

Text

«Schweiz aktuell» berichtet täglich und aktuell über die wichtigsten kantonalen, regionalen und kommunalen Themen und Ereignisse. Ab 1. April 2016 tut das Regionalmagazin dies neu unter der Leitung von Basil Honegger. Er folgt als Redaktionsleiter auf Daniel Pünter, der zu den SBB wechselt.


Basil Honegger, 38, studierte an der Universität Zürich Biologie und doktorierte am Zoologischen Institut. Seinen ersten Einsatz beim Schweizer Fernsehen hatte er 2003 für einen «DOK»-Film, bei dem er als ausgebildeter Divemaster die Unterwasserproduktion unterstützte.

 

Nach dem Abschluss seines Doktorates absolvierte Basil Honegger 2006 in der Redaktion von «Menschen Technik Wissenschaft» ein Praktikum. Anschliessend war er ab 2007 während drei Jahren als Redaktor beim Gesundheitsmagazin «Puls» tätig und absolvierte in dieser Zeit die Stage beim Schweizer Fernsehen. Im Herbst 2010 erfolgte der Wechsel zu «Schweiz aktuell», wo er bis heute als Redaktor, Produzent und Inputer sowie seit November 2013 auch als stellvertretender Redaktionsleiter arbeitet.

 

Ab 1. April 2016 übernimmt Basil Honegger nun die Redaktionsleitung von «Schweiz aktuell». Er tritt die Nachfolge von Daniel Pünter an, der in diesem Frühling die Leitung der Medienstelle bei den SBB übernimmt.

 

Tristan Brenn, Chefredaktor TV: «Mit Basil Honegger wird ein kreativer, breit gefächerter und erfahrener Mann die Geschicke von ‚Schweiz aktuell‘ lenken. Seine Aufgabe wird es auch sein, die organisatorischen Veränderungen im Hinblick auf das Projekt Newsroom 2018 zu begleiten und umzusetzen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Basil.»

Bild

Login

Passwort vergessen? - Registrieren
Zum Login