SRF Medien News Detailinformation

Titel

Radio / TV / Online

«Jeder Rappen zählt» 2018: 5'706'310 Schweizer Franken Spenden für ein Dach über dem Kopf für Kinder und ihre Familien

Datum
21.12.2018
Text

Am Freitag, 21. Dezember 2018, um 22.10 Uhr, ging in Luzern «Jeder Rappen zählt» mit dem Auszug der drei Moderatoren Judith Wernli, Anic Lautenschlager und Nik Hartmann aus der Glasbox zu Ende. Die Sammelaktion von SRF und der Glückskette erzielte einen Spendenertrag von 5’706’310 Schweizer Franken zugunsten von Kindern und ihren Familien, die ihr Zuhause verloren haben.


Kein Dach mehr über dem Kopf zu haben, ist schon für Erwachsene eine tragische Erfahrung. Für Kinder aber ist es geradezu traumatisch, wenn sie durch Kriege, Vertreibungen und Naturkatastrophen wie Erdbeben ihr Zuhause verlieren. Denn das Dach über dem Kopf bedeutet nebst Sicherheit und Geborgenheit auch Würde und Schutz vor Missbrauch, Epidemien, Krankheiten und Naturgefahren.

 

Deshalb sammelte «Jeder Rappen zählt» dieses Jahr für ein neues Zuhause für Kinder und ihre Familien. Mit den Spendengeldern finanziert die Glückskette unter anderem Projekte im Ausland, die Kindern und ihren Familien ein neues Dach über dem Kopf geben – sei es temporär in Lagern oder bei Gastfamilien, durch Hilfe bei Mietzahlungen oder permanent durch die Reparatur oder den Wiederaufbau von Häusern. Mit den Spendengeldern werden aber auch Kinder in der Schweiz unterstützt, die Opfer oder Zeugen von Gewalt, Missbrauch oder Vernachlässigung wurden und darum Schutz und Geborgenheit brauchen.

 

In den insgesamt zehn Ausgaben wurden bei «Jeder Rappen zählt» über 65 Millionen Schweizer Franken für Menschen in Not auf der ganzen Welt gesammelt. Mehr Informationen zum Einsatz der Spendengelder aller «JRZ»-Sammlungen sind unter glueckskette.ch zu finden.

 

Vom 15. bis 21. Dezember 2018 begrüssten die «Jeder Rappen zählt»-Moderatoren Judith Wernli, Anic Lautenschlager und Nik Hartmann zum zehnten und letzten Mal in der «JRZ»-Glasbox prominente Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Unterhaltung und Sport.

 

Alle Informationen, Videos und Bilder von «Jeder Rappen zählt» gibt es unter srf3.ch.

Bild
Download
Die ganze Mitteilung als PDF herunterladen: PDF

Beitrag teilen

Ansprechpartner

Lorena Sauter
Mediensprecherin Jugend / Familie / Unterhaltung
+41 44 305 52 84
+41 79 383 03 23

lorena.sauter@srf.ch
Detail

Login

Passwort vergessen? - Registrieren
Zum Login