SRF Medien News Detailinformation

Titel

Radio / Online

Neue Folgen: «Pätagei» im Schweizerischen Nationalpark

Ausstrahlungsdatum
Ab Donnerstag, 14. September 2017, online auf srfzambo.ch und Radio SRF 1
Text

Wenn die Steinböcke am steilen Felshang mit ihren Köpfen aufeinanderprallen und die Murmeltiere ihren Warnpfiff abgeben, weil ein riesiger Bartgeier über ihnen fliegt – dann ist Moderator Patrick «Pät» Stöpper für SRF Zambo in den Bündner Bergen unterwegs. Dort erlebt er die spannendsten Wildtiere ganz nah. In der neuesten Staffel der Webserie «Pätagei in der Schweiz» aus dem Bereich Junge Zielgruppen nimmt er seine Zuschauerinnen und Zuschauer in den Schweizerischen Nationalpark mit.


Im Gebirge trifft der Moderator unter anderem auf die giftige Kreuzotter, die einzige im Nationalpark ansässige Schlange, und er beobachtet die Rothirsche, wie sie an den Berghängen entlangwandern. «Es war körperlich die bis jetzt herausforderndste Staffel», sagt Stöpper. «Wir mussten stundenlang wandern und zum Teil sehr steile Wege hinauf, um überhaupt in die Nähe der wilden und scheuen Tiere zu kommen. Aber die Anstrengungen haben sich total gelohnt. Wir konnten grossartige Momente filmen, auf die ich sehr stolz bin.»

 

An Päts Seite ist in dieser Staffel der Parkwächter Domenic Godly. Er arbeitet seit 18 Jahren im Schweizerischen Nationalpark und kennt die Region wie seine Westentasche. Godlys Erfahrung, Wissen und sein Bündner Charme geben der Webserie einen zusätzlichen Mehrwert.

 

Die neueste Staffel wartet mit sieben Episoden auf. Das Publikum erfährt Interessantes und Lustiges über die im Schweizerischen Nationalpark heimischen Tiere und findet heraus, was es braucht, um als Wildtier im hohen Gebirge überleben zu können. «Noch nie wirst du dich so nah am ‘Pätagei’-Erlebnis fühlen, wie dieses Mal», verspricht Pät Stöpper seinem jungen Publikum.

 

Alle Folgen sind ab Donnerstag, 14. September, online auf srfzambo.ch und auf YouTube abrufbar. Dazu gibt es wöchentlich Zusatzmaterial und ein Videotagebuch zu den einzelnen Folgen. Im Radio ist «Pätagei» ab 14. September jeweils donnerstags und sonntags von 19.00 bis 20.00 Uhr auf Radio SRF 1 zu hören.

Bild
URL der Sendung
Download
Die ganze Mitteilung als PDF herunterladen: PDF

Beitrag teilen

Ansprechpartner

Natalie Blasi
Mediensprecherin Radio und Unterhaltung
+41 44 305 52 15
+41 78 811 93 50

natalie.blasi@srf.ch
Detail