SRF Medien News Detailinformation

Titel

TV / Gesundheit

«Puls»: Der schwierige Kampf gegen die resistenten Keime

Ausstrahlungsdatum
Montag, 13. November 2017, 21.05 Uhr, SRF 1
Text

Obwohl die Problematik von resistenten Bakterien Ärzten und Patienten schon länger bewusst ist, werden in der Schweiz jährlich sechs Millionen Packungen Antibiotika verkauft. Experten befürchten, dass rund ein Fünftel unnötigerweise verschrieben wird. Das Bundesamt für Gesundheit versucht nun mit einer nationalen Strategie dem Problem entgegenzuwirken. Mit Erfolg? Weitere Themen: Kritik an neuen Transplantationsrichtlinien. Und: Alternativen zur Krücke. Odette Frey moderiert die Sendung.


Der schwierige Kampf gegen die resistenten Keime

Obwohl die Problematik von resistenten Bakterien Ärzten und Patienten schon länger bewusst ist, werden in der Schweiz jährlich sechs Millionen Packungen Antibiotika verkauft. Experten befürchten, dass rund ein Fünftel unnötigerweise verschrieben wird. Das Bundesamt für Gesundheit versucht nun mit einer nationalen Strategie dem Problem entgegenzuwirken. Mit Erfolg?

 

Kritik an neuen Transplantationsrichtlinien

Am 15. November tritt das revidierte Transplantationsgesetz in Kraft. Dabei wird unter anderem die Wartefrist bis zur Feststellung des Hirntods nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand von bisher zehn auf fünf Minuten verkürzt. Für die Qualität von Spenderorganen ist dieser Zeitgewinn wertvoll. Kritiker befürchten aber, dass das auf Kosten eines würdevollen Sterbens geht.

 

Alternativen zur Krücke

Krücken sind die gängigen Hilfsmittel, wenn nach einer Operation der Fuss oder das Bein nicht belastet werden dürfen. Es gibt aber auch in der Schweiz alternative Hilfsmittel, die Fussverletzten den Alltag erleichtern können. «Puls» testet im Selbstversuch zwei dieser Hilfmittel: Den Kniescooter und den iWalk.

Bild
URL der Sendung
Download
Die ganze Mitteilung als PDF herunterladen: PDF

Beitrag teilen

Ansprechpartner

Stefan Wyss
Mediensprecher Information / Stv. Leiter Media Relations
+41 44 305 52 13
+41 76 543 98 09

stefan.wyss@srf.ch
Detail

Login

Passwort vergessen? - Registrieren
Zum Login