SRF Medien News Detailinformation

Titel

TV / Kultur

«Signes»: Zugang zur Gesundheitsversorgung – Ein Menschenrecht?

Ausstrahlungsdatum
Samstag, 26. Januar 2019, 08.50 Uhr, SRF 1
Text

Der Allgemeinmediziner Jean Dagron zählt in Frankreich zu den Pionieren der Gesundheitsversorgung für Gehörlose. Im Jahr 1995 richtete er die erste Sprechstunde in Gebärdensprache in der Pariser Klinik La Salpêtrière ein. Inzwischen ist er pensioniert und setzt sich weiterhin für die Gehörlosen ein.


«Signes» hat Dr. Dagron nach Uruguay begleitet, wo er 2012 in einer Poliklinik von Montevideo eine Station für Gehörlose gegründet hat. Sechs Jahre später, läuft der Betrieb zwar immer noch, ist aber zunehmend gefährdet. Der Personalbestand ist wegen Budgetkürzungen geschwunden und die leitende Ärztin Elisa Lambiase kämpft an zahlreichen Fronten für die Gehörlosen.

 

Eine Koproduktion von RTS und «Point du jour».

Bild
URL der Sendung
Download
Die ganze Mitteilung als PDF herunterladen: PDF

Beitrag teilen

Ansprechpartner

Carmen Salvadori
Leiterin Media Desk
+41 44 305 50 95
+41 79 824 41 93

carmen.salvadori@srf.ch
Detail

Login

Passwort vergessen? - Registrieren
Zum Login