Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Halo-Kreise am Himmel

Über dem Hochnebel-Grau zauberten die Sonnenstrahlen interessante Kreise an den Himmel.

Damit Halos entstehen können, müssen Wolken aus kleinen Eiskristallen vorhanden sein, sogenannte Cirren. Diese hauchdünnen Wolken sind in grosser Höhe zu finden, auf 8 bis 12 Kilometern über dem Boden. Entscheidend sind möglichst regelmässig gewachsene und durchsichtige Eiskristalle.

Das Sonnenlicht wird beim Eindringen in solche Kristalle gebrochen. Es wird im Innern reflektiert. Dabei sind Orientierung des Kristalls und Einfallswinkel des Lichtes wichtig. Beim Austritt wird das Licht ein weiteres Mal gebrochen. Die Lichtbrechung ist dabei für die sichtbare Aufspaltung der Farben verantwortlich, analog dem Regenbogen.

Halo-Perlen aus unserem Archiv

Link zum Video: https://youtu.be/MKB8q4SdTZY

Meistgelesene Artikel