Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Meteo-Stories Vor vier Jahren: tiefster Winter in St. Gallen

Der verrückte Oktober 2012: Zuerst Rekordwärme, dann Rekordschneefall - vom Spätsommer zum Winter in einer Woche.

Die Bandbreite des Wetters ist im Oktober erfahrungsgemäss gross: Vom Altweibersommer bis zum ersten Wintereinbruch ist alles möglich. So richtig aus dem Vollen schöpfte der Oktober vor vier Jahren.

Zuerst 29 Grad in Vaduz...

Zur Monatsmitte konnte man im Jahre 2012 den Goldenen Oktober in Reinkultur geniessen. Am 19. Oktober wurde es mit Föhn in Vaduz/FL 29,0 Grad und in Altdorf/UR 28,6 Grad warm. An beiden Orten bedeutet dies Oktober-Rekord.

...dann 33 Zentimeter Schnee in St. Gallen

Nur eine Woche nach dieser Rekordwärme folgte ein markanter Wintereinbruch. Am Samstag, 27. Oktober sank die Schneefallgrenze im Laufe des Abends bis ins Flachland. Am Sonntag schneite es weiter und so lagen am Montagmorgen in St. Gallen 33 Zentimeter Schnee - so viel wie noch nie im Oktober seit Messbeginn im Jahre 1959. Auf dem Zürichberg war es tiefwinterlich mit 19 Zentimetern Schnee, in Bern lagen 11 Zentimeter Schnee.

Meistgelesene Artikel