Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wetterbericht vom 11.04.2014

Am Samstag oft sonnig und bis 20 Grad warm. Über den Bergen Quellwolken und lokal kurz Regen.

Tageszusammenfassung

  • Legende:

    Sonniger Frühlingstag mit sommerlichem Abschluss

    Heute gab es lange Zeit einen wirklichen Prachtstag, einen wunderschönen Einstieg in das Wochenende. Bis in den Nachmittag hinein zeigte sich die Sonne von einem höchstens nur leicht bewölkten Himmel, der ab und zu verziert worden ist von ein paar dünnen Schleierwolken. Trotz der eher trockenen Luft wuchsen am Nachmittag dann aber an den Voralpen doch ein paar Quellwolken in den Himmel. Diese wurden vom nordwestlichen Höhenwind auch in die Alpen hinein geschoben, und so wurde die Sonne vor allem in Graubünden stellenweise abgedeckt. Zum Abend brachten einzelne dieser Quellwolken auch lokale Regengüsse und sogar Gewitter. Stellenweise nass wurde es namentlich am westlichen Jura, im Berner Oberland und ganz vereinzelt auch im Kanton Graubünden. Mit diesen abendlichen Gewittern erhielt der ansonsten sonnige und 20 Grad milde Frühlingstag noch einen fast sommerlich anmutenden Abschluss. (Thomas Bucheli)

Allgemeine Lage

  • Legende:

    Auf Samstag erreicht uns eine schwache Störung. Vor allem in den Bergen und im Süden nimmt die Schauerneigung leicht zu. Am Sonntag bleibt die feuchte Luft erst noch über der Ostschweiz liegen. Von Westen her baut sich aber schon wieder ein Hoch auf: Es bestimmt bis zur Mitte der neuen Woche unser Wetter. Allerdings ist unklar, wie sich die Temperatur ab Dienstag entwickeln wird.

Prognose bis Samstag

  • Bodensee bis Genfersee, Jura und Region Basel

    In der Nacht teils klar, teils bewölkt und vereinzelt etwas Regen möglich. Abkühlung auf 4 bis 8 Grad. Auch in Muldenlagen kaum Bodenfrost. Am Samstag oft sonnig. Zeitweise ein paar Wolkenfelder. Tagsüber Entwicklung von Quellwolken. Im Jura und in Richtung Voralpen in der zweiten Tageshälfte einzelne Regenschauer. Im Flachland jedoch meist trocken. Weiterhin warm: Höchstwerte bei 20 Grad, dazu schwacher West-bis Nordwestwind.

  • Voralpen und Alpen mit Wallis

    In der Nacht teils klar, teils bewölkt und in den Voralpen vereinzelt kurz Regen möglich. Tiefstwerte bei 3 bis 8 Grad. Am Samstag häufig sonnig, zeitweise auch Wolkenfelder. Tagsüber Entwicklung von Quellwolken: Am Nachmittag erst in den Voralpen, später auch in den Alpen einzelne Regenschauer. In den Tälern 18 bis 20 Grad, im Rhonetal 22 Grad, Nullgradgrenze auf 2700 Metern. Schwacher bis mässiger Nordwestwind.

  • Tessin und Engadin

    In der Nacht Temperaturrückgang im Tessin auf 9 bis 12 Grad, im Engadin 2 bis -2 Grad. Am Samstagmorgen erst noch ein paar Wolkenfelder, am Vormittag dann wieder sonniger. Am Nachmittag Quellwolken und einzelne Regenschauer, jedoch auch vielerorts trocken. Auf den Bergen schwacher bis mässiger Nordwestwind. Weiterhin warm: Höchstwerte im Tessin um 21 Grad, im Unterengadin 17 Grad, im Oberengadin 12 Grad.

Aussichten bis Mittwoch

  • Alpennordseite und Wallis

    Am Sonntag in der Ostschweiz und in Graubünden erst noch Wolken, lokal kurz Regen; am Nachmittag wieder sonniger bei 18 Grad. In der Westschweiz und im Wallis ganztags recht sonnig bei 20 Grad. Von Montag bis Mittwoch wahrscheinlich meist sonnig. Am Montag noch knapp 20 Grad warm. Ab Dienstag möglicherweise Temperaturrückgang auf etwa 15 Grad. Dabei im Osten kühler als im Westen. Dazu mässige, vielleicht sogar starke Bise. Am Mittwoch allmählich mehr Wolken und leicht erhöhte Schauerneigung.

  • Alpensüdseite und Engadin

    Am Sonntag im Tessin und Misox mit schwachem bis mässigem Nordwind ziemlich sonnig und bis 23 Grad warm. In Südbünden erst noch Wolken; am längsten bewölkt im Unterengadin und Münstertal bei maximal 14 Grad. Am Montag und Dienstag viel Sonnenschein, im Tessin 24 Grad warm, im Engadin 14 bis 18 Grad. Speziell am Dienstag starker Nordwind. Am Mittwoch nachlassender Nordwind und am Nachmittag immer mehr Wolken. Im Tessin noch etwa 20 Grad.