Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Allgemeines Platznot: Die Zentralbibliothek Zürich lagert ihre Bücher aus

In den Bibliotheken wird es eng. Auch in der Zentralbibliothek Zürich. Sie lagert darum einen Teil ihrer Bestände aus. Zusammen mit fünf weiteren grossen Ausleihstätten baut sie im luzernischen Büron ein grosses Lager.

Zusammenspannen für mehr Platz: Die Zentralbibliothek Zürich baut zusammen mit der Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern, der Universitätsbibliothek Basel sowie den Kantonsbibliotheken von Aargau und Solothurn ein zentrales Lager in Büron, im Norden des Kantons Luzern. Der Bau der gemeinsamen Bibliothek ist weit fortgeschritten, Anfang 2016 soll sie ihren Betrieb aufnehmen. Kostenpunkt: 30 Millionen Franken.

Akute Platznot

Audio
Mehr Platz für Bücher
02:50 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Es herrsche in ihren Regalen «akute Platznot», so die Zentralbibliothek Zürich im «Limmattaler Tagblatt». Die Zentralbibliothek wolle im neuen Lager vor allem Zeitschriften einlagern, erklärt Projektleiter Christian Österheld im «Regionaljournal Zürich Schaffhausen». Die Aufsätze aus diesen Zeitschriften könnten die Bibliotheksbenutzer dann also in elektronischer Form oder als Papierkopie bestellen. Die neue Bibliothek soll Platz für über 3 Millionen Bände bieten und kann weiter ausgebaut werden.

(hugk; Regionaljournal Zürich Schaffhausen, 12.03 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel