Wunschreportagen

  • Sieger: Swissair-Archiv (Artikel enthält Video)

    Sieger: Swissair-Archiv

    Schauen wir, was den Zauber der Swissair-Ära ausmachte.

  • DC 3 (Artikel enthält Video)

    DC 3

    Geniessen Sie den Überflug von Bern nach Dübendorf mit dem historischen Flugzeug DC 3 Baujahr 1953.

  • Sieger: Louis Armstrong (Artikel enthält Video)

    Sieger: Louis Armstrong

    Als 1955 der «König des Jazz» nach Zürich kam, kam es bereits am Flughafen zu einer Jam-Session.

  • Indianer-Familie (Artikel enthält Video)

    Indianer-Familie

    Der Zirkus Knie liess 1958 als Attraktion für seine Vorstellungen eine Indianer-Familie aus den USA einfliegen.

  • Sieger: Erster Jumbo (Artikel enthält Video)

    Sieger: Erster Jumbo

    Zum ersten Mal landete 1970 ein Jumbo Boing 747 in Zürich. Unzählige Zuschauer wollten den Düsengiganten miterleben.

  • Letzte Coronado (Artikel enthält Video)

    Letzte Coronado

    Das einst schnellste Verkehrsflugzeug der Welt wurde 1975 aus der Flotte der Swissair ausgemustert.

  • Sieger: Grounding Swissair (Artikel enthält Video)

    Sieger: Grounding Swissair

    Ein Blick zurück auf das Grounding der Swissair und auf die Flughafenstimme, die damals die Durchsagen machen musste.

  • Gründung Swissair (Artikel enthält Video)

    Gründung Swissair

    Zeitzeugen erzählen von den Anfangsjahren der Swissair, die damals noch in Dübendorf stationiert war.

Trouvaillen aus dem SRF-Archiv

Historisches rund um den Flughafen Zürich

Spezielle Berufe am Flughafen

Stationen

  • Trainieren für den Ernstfall (Artikel enthält Video)

    Trainieren für den Ernstfall

    Der Flughafen hat eine eigene Berufsfeuerwehr. Das Training ist anstrengend – und nicht ganz ungefährlich.

  • Sag's mit Blumen (Artikel enthält Video)

    Sag's mit Blumen

    In den Blumenladen Marsano am Flughafen Zürich kommen Menschen und damit Geschichten. Kurt Aeschbacher spürte sie auf.

Der Flughafen im Umbruch

  • Freinacht am Flughafen  (Artikel enthält Video)

    Freinacht am Flughafen

    Am Dezember 2011 nahm der Flughafen Zürich das neue Dock B in Betrieb – eine arbeitsreiche Nacht für das Projektteam.

  • Flughafen Zürich plant Luxusquartier (Artikel enthält Video)

    Flughafen Zürich plant Luxusquartier

    Der Flughafen Zürich will auf seinem Gelände mit «The Circle» eine kleine Welt für Leute mit Geschmack und Geld bauen.

  • Rückbau statt Abbruch (Artikel enthält Video)

    Rückbau statt Abbruch

    Einstein zeigte 2009 wie aus den Trümmern des alten Flughafen-Towers hochwertiger Recycling Beton für Neubauten wurde.

  • Nachtbaustelle Flughafen (Artikel enthält Video)

    Nachtbaustelle Flughafen

    Während mehrerer Monate wurden 2008 Nacht für Nacht einige Meter der Betonpiste durch einen Asphaltbelag ersetzt.

Mensch und Umwelt

Swissair-Grounding