Zum Inhalt springen

Header

Video
François Fillon: «Je regrette profondément»
Aus Tagesschau vom 06.02.2017.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 17 Sekunden.
Inhalt

François Fillon unter Druck «Beschäftigung meiner Frau war ein Fehler»

«Was früher akzeptabel war, (...) ist es heute nicht mehr», sagte der konservative Präsidentschaftskandidat François Fillon an einer kurzfristig angesetzten Medienkonferenz. «Das war ein Fehler. Ich bedauere es zutiefst und entschuldige mich bei den Franzosen.»

Fillon hat zwar in der Beschäftigungs-Affäre um seine Ehefrau einen «Fehler» eingeräumt, aber den Vorwurf eines Gesetzesverstosses erneut zurückgewiesen. Die Beschäftigung seiner Frau Penelope als parlamentarische Mitarbeiterin sei «legal und transparent» gewesen, sagte Fillon. Ihre Bezahlung sei «vollkommen gerechtfertigt» gewesen.

Die Beschäftigung von Familienmitgliedern als parlamentarische Mitarbeiter sei legal, werde heute aber von den Franzosen mit «Misstrauen» beäugt, sagte Fillon weiter.

Audio
Präsidentschaftskandidat Fillon – Rücktritt kein Thema
aus Echo der Zeit vom 06.02.2017. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

Fillon steht massiv unter Druck

Nach Berichten der Zeitung «Le Canard Enchaîné» soll seine Frau innerhalb von 15 Jahren mehr als 830'000 Euro aus Steuermitteln erhalten haben, ohne dafür wirklich gearbeitet zu haben. Die Finanzstaatsanwaltschaft hat deswegen vorläufige Ermittlungen eingeleitet.

In Umfragen ist Fillon wegen der Enthüllungen abgestürzt und würde es nach jetzigem Stand nicht in die Stichwahl am 7. Mai schaffen. Bei den Konservativen wuchs deswegen der Druck auf Fillon, auf seine Kandidatur zu verzichten. Der frühere Premierminister machte deutlich, dass er an seiner Kandidatur festhält.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel