Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International «Pistorius ist kein ausgeglichener, liebevoller Mensch»

Der Mordprozess gegen Oscar Pistorius dauert länger als geplant. Nach wie vor ist unklar, ob er die tödlichen Schüsse absichtlich auf seine Freundin abgegeben hat. SMS-Nachrichten deuten darauf hiin, dass Reeva Steenkamp Angst vor ihrem Freund hatte.

Im Mordprozess gegen den südafrikanischen Sprintstar Oscar Pistorius hat ein Experte für Mobiltelefone aufgedeckt, dass sich Reeva Steenkamp zeitweise vor ihrem Freund fürchtete. «Ich habe manchmal Angst vor Dir und davor, wie Du mir gegenüber reagierst», schrieb das Model demnach wenige Monate vor ihrem Tod in einer SMS. Pistorius hatte hingegen stets betont, die Beziehung zu der 29-Jährigen sei glücklich gewesen.

Pistorius war sehr eifersüchtig

Polizei-Pannen

Box aufklappen Box zuklappen

Bei den Ermittlungen der Polizei gab es Fehler: Gegen den ersten für den Fall verantwortlichen Detektiv war selber eine Morduntersuchung im Gange. Ein anderer Ermittler hatte beim Sichern der Tatwaffe keine Handschuhe an. Zudem wurde der Tatort nicht akribisch fotografiert.

Für den Prozess seien insgesamt mehr als 2000 Textnachrichten auf verschiedenen Handys analysiert worden, sagt die Prozessbeobachterin und Journalistin Dagmar Wittek gegenüber SRF. Davon seien 90 Prozent liebevolle Botschaften zwischen Pistorius und Steenkamp. «Aber es sind auch einige sehr aussagekräftige und möglicherweise entscheidende dabei.» So würden einige SMS belegen, dass die beiden stritten und Pistorius sehr eifersüchtig war.

Auch eine neue Aussage einer Nachbarin von Pistorius belastet den Angeklagten, die Schüsse auf Steenkamp vorsätzlich abgegeben zu haben. Die Frau sagte am Montag aus, sie habe in der Tatnacht zuerst Schüsse und dann erst Schreie einer Frau gehört. Anschliessend seien weitere Schüsse gefallen.

Nachbarin stützt Mordthese

Mit ihrer Aussage stützt die Nachbarin die Version früherer Zeugen, die zuerst Schreie, dann einen Schuss gefolgt von Angstschreien einer Frau und drei weiteren Schüssen gehört hatten. Zugleich brachte sie die Darstellung von Pistorius ins Wanken, wonach er seine Freundin für einen Einbrecher gehalten und deshalb auf sie geschossen habe.

Die Verteidigung ihrerseits argumentierte, die Schüsse seien so schnell abgefeuert worden, dass die 29-jährige Steenkamp keine Zeit mehr gehabt habe zu schreien und ihren Freund darauf aufmerksam zu machen, dass sie im Badezimmer war. Ausserdem machten Pistorius' Anwälte geltend, dass der Angeklagte selbst «wie eine Frau» schreie, wenn er in Panik gerate.

Audio
Der Prozess hat das Sauber-Image von Pistorius arg ramponiert
aus SRF 4 News aktuell vom 25.03.2014.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 47 Sekunden.

Hitzköpfig und aufbrausend

Gefragt nach einer Bilanz des nun drei Wochen dauernden Prozesses sagt die Journalistin Wittek: «Klar ist, dass Pistorius kein ruhiger, ausgeglichener, immer liebevoller Mensch ist.» Viele Zeugenaussagen würden belegen, dass er aufbrausend, eifersüchtig und hitzköpfig sei. Auch liebe und besitze der gefallene Sportstar Waffen, die er schon vor den Todesschüssen zwei Mal in der Öffentlichkeit abgefeuert habe.

Wenn man das bisher in dem Prozess Gehörte zusammenfasse, sei die Mordthese der Anklage «möglicherweise zu halten», so Wittek. «Es klingt wahrscheinlich, dass ein Streit oder Eifersuchtsdrama den Schüssen vorausgegangen ist.»

Noch diese Woche will die Staatsanwaltschaft ihre Beweisaufnahme beenden; anschliessend ist die Verteidigung an der Reihe mit der Präsentation von Zeugen. Der Prozess dauert bereits länger als geplant und wird bis zum 16. Mai verlängert. Ursprünglich sollte der Prozess nach drei Wochen am 20. März zu Ende sein.

Star-Verteidiger und Dutzende Zeugen

Für die Verzögerung macht Wittek mehrere Gründe aus. So handle es sich um einen Showprozess: «Ein nationaler Held steht vor Gericht.» Pistorius sei ein Millionär, der es sich leisten könne, die Top-Verteidiger des Landes anzuheuern. «Die zerpflücken natürlich jedes Wörtchen der Zeugen und das dauert», so die Prozessbeobachterin. Zudem habe allein die Staatsanwaltschaft mehr als 100 Zeugen aufgeboten.

Der 27-jährige Pistorius muss sich seit Anfang März vor Gericht in Pretoria verantworten. Der unterhalb der Knie amputierte Sprintstar hatte seine Freundin Reeva Steenkamp in der Nacht zum Valentinstag vergangenen Jahres durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses erschossen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel