Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

International Preis für NSA-Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald

Edward Snowden bekommt den Alternativen Nobelpreis – und auch sein Vertrauter Glenn Greenwald geht nicht leer aus: Der Journalist wird mit dem Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet. Er erhält den Preis für seinen Mut.

Der amerikanische Journalist Glenn Greenwald erhält den Geschwister-Scholl-Preis. Die Auszeichnung bekommt Greenwald – ein Vertrauter des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden – für sein Buch «Die globale Überwachung». Das hat der Münchner Stadtrat beschlossen. Der Preis erinnert an Hans und Sophie Scholl, die ihren Widerstand gegen das Nazi-Regime mit dem Leben bezahlt hatten.

Die Jury schreibt in ihrer Begründung, Glennwald warne vor einem «mächtigen Überwachungsapparat, der unsere Privatsphäre zu zerstören und die Grundlagen der Demokratie zu untergraben droht.» Greenwald habe grossen Mut bewiesen, als er sich entschloss, mit Whistleblower Snowden zusammenzuarbeiten.

Greenwald hatte als Journalist des britischen «Guardian» die Enthüllungen von Edward Snowden veröffentlicht. Er ist damit einer der wichtigsten Journalisten hinter den NSA-Enthüllungen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel