Zum Inhalt springen

Header

Video
Taiwan: Gericht macht Weg frei zur Homo-Ehe
Aus SRF News vom 24.05.2017.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.
Inhalt

Erstes Land in Asien Taiwan erlaubt die Homo-Ehe

Premiere in Asien: In Taiwan können Homosexuelle zukünftig heiraten. Das hat das Verfassungsgericht entschieden.

  • In Taiwan hat das Verfassungsgericht eine richtungsweisende Entscheidung getroffen und Homosexuellen zukünftig das Recht auf Ehe eingeräumt.
  • Die Regierung hat nun zwei Jahre Zeit, ein neues Gesetz auszuarbeiten.
  • Das aktuelle Gesetz, wonach die Ehe nur zwischen einer Frau und einem Mann geschlossen werden kann, habe laut Gericht gegen die Verfassung verstossen. Diese garantiere die Gleichbehandlung aller Bürger.
  • Taiwan wäre das erste asiatische Land, das die gleichgeschlechtliche Ehe einführt.
  • Erst gestern sind in Indonesien zwei homosexuelle Männer öffentlich ausgepeitscht worden.

SRF-Korrespondent Martin Aldrovandi zur Legalisierung der Homo-Ehe

Die Freude bei den taiwanischen Aktivistinnen und Aktivisten ist gross, haben sie sich doch doch während Jahren über Gerichte und Gesetzesentwürfen für die Homo-Ehe eingesetzt. Sie stiessen jedoch auf heftigen Widerstand vor allem von christlichen Gruppen, die die Zukunft der taiwanischen Familie in Gefahr sehen. So protestierten in den vergangenen Jahren mehrere hunderttausend Menschen
dagegen, dass Homosexuelle heiraten dürfen.

In Umfragen spricht sich inzwischen aber eine Mehrheit der Bevölkerung für die Homo-Ehe aus, sie war auch ein Wahlversprechen von Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen. Aktivisten versprechen sich vom heutigen Urteil zudem auch eine Signalwirkung weit über Taiwan hinaus – denn derzeit können homosexuelle Paare nirgendwo in Asien heiraten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel