Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Ferien fertig – nun kehrt der Sommer zurück

In allen Schweizer Kantonen sind die Ferien vorbei, und nun wird es wieder sommerlich. Mit viel Sonne steigen die Temperaturen am Donnerstag auf 30 Grad. Hitzetage nach den Sommerferien haben bereits Tradition. 2009, 2010 und 2012 war der heisseste Tag des Jahres ebenfalls erst Ende August.

Der Sommer ärgert uns wieder. Am Sonntag gingen die Sommerferien auch in den letzten Kantonen der Schweiz zu Ende, und nun meldet sich der Sommer mit Kraft zurück.

Schon heute gibt es viel Sonnenschein, allerdings verharren im Mittelland die Temperaturen noch bei 22 Grad. Im Wallis reicht es schon für 25, im Süden stellenweise für 28 Grad. Ab Dienstag gehen die Temperaturen steil nach oben. Im Mittelland werden 27 Grad erwartet, im Wallis und im Süden sind schon 30 Grad möglich.

Hitzetag ab Mittwoch möglich

Am Mittwoch könnte es auch im Mittelland den ersten Hitzetag im August 2016 geben: In der Nordwestschweiz und im Wallis dürften die Höchstwerte deutlich über 30 Grad liegen. Die höchsten Temperaturen werden voraussichtlich am Donnerstag und Freitag erreicht. Im Mittelland könnte es 32 Grad geben, im Wallis bis 34 Grad Es ist nicht auszuschliessen, dass in dieser Woche der Temperaturrekord 2016 noch übertroffen wird. Bis jetzt liegt der Höchstwert bei 35,3 Grad, gemessen am 23. Juni in Visp.

Seit 2009 hat es in der Schweiz Tradition, dass Ende August nochmals die Hitze zurückkehrt. In den Jahren 2009, 2011 und 2012 wurde sogar die Jahreshöchsttemperatur erst in der letzten Augustdekade gemessen. In allen drei Jahren lag im Übrigen der absolute Höchstwert zwischen 36 und 37 Grad. Zumindest im Wallis gab es seit 2009 praktisch in jedem Jahr Ende August noch einen Hitzetag. Nur 2014 mochte sich Ende Sommer keine Hitzephase mehr einzustellen.

Sonnig und heiss auch am Schwingfest

Am kommenden Wochenende steigt auf dem Flugplatz in Estavayer-Le-Lac (FR) – wie alle drei Jahre – das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest. Nach heutiger Prognose dürfte es am Wochenende im Broyetal meist sonnig und heiss sein.

Hitzeschlachten haben am Eidgenössischen Tradition. Schon vor neun Jahren in Aarau, aber auch vor sechs Jahren in Frauenfeld lagen die Temperaturen bei 30 Grad oder darüber. Vor drei Jahren in Burgdorf war es trocken und warm. Die grosse Hitze blieb aber damals aus. Ein sonniges und warmes Wochenende darf auch in den übrigen Gebieten der Schweiz erwartet werden. In den Alpen dürfte es aber erste Gewitter geben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel