Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Komet «Tschuri» enthält Elemente für Entstehung des Lebens

Der Komet «Tschuri» enthält chemische Elemente, die für das Entstehen von Leben nötig sind. Das haben Messungen der Raumsonde «Rosetta» ergeben, wie die Universität Bern mitteilt.

Ein an der Universität Bern entwickeltes Massenspektrometer hat die Gaswolke untersucht, die den Kometen Churyumov-Gerasimenko (kurz «Tschuri») umgibt. Dabei fand das internationale Forscherteam um Kathrin Altwegg Glyzin – die einfachste der 23 in Proteinen vorkommenden Aminosäuren.

Damit sei erstmals eine Aminosäure in der dünnen Atmosphäre eines Kometen direkt nachgewiesen worden, teilte die Universität Bern mit. Zwar wurden bereits über 140 verschiedene Moleküle im interstellaren Medium zwischen den Sternen nachgewiesen, darunter jedoch nie eine Aminosäure.

Schlüsselelemente in Lebewesen

Neben der Aminosäure wies das Team auch erstmals Phosphor in einem Kometen nach. Phosphor bildet das Rückgrat des Erbgutmoleküls DNA und ist ein Schlüsselelement in allen Lebewesen.

«Die Entdeckung von Aminosäuren und Phosphor, sowie weitere organische Moleküle, die bereits vorher gemessen wurden, bestätigen die These, dass Kometen am Ursprung des irdischen Lebens beteiligt waren», sagte Matt Taylor, Wissenschaftler der Europäischen Weltraumagentur (ESA).

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel