Zum Inhalt springen

Header

Video
Kurt Pelda im Gespräch mit R.Schawinski
Aus Schawinski vom 30.09.2013.
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Panorama Kurt Pelda ist «Journalist des Jahres»

Die Berichterstattung aus den umkämpften syrischen Städten erfordert von den Reportern viel Mut. Der Journalist Kurt Pelda kommentiert immer wieder aus diesen Krisengebieten. Dafür wurde er nun geehrt.

Mit Kurt Pelda kürte das Brachenmagazin «Schweizer Journalist» einen erfahrenen Korrespondenten. Der 49-Jährige arbeitet als Kriegsreporter vor allem für SRF und die «Weltwoche».

Nach seiner Motivation für die Berichterstattung aus den gefährlichen Gebieten gefragt, antwortete Kurt Pelda in einem SRF-Gespräch, dass ihn vor allem die unglaublichen Menschenrechtsverletzungen antreiben. Über die will er berichten.

Die Terrorgruppe Islamischer Staat IS habe seine Arbeit stark verändert. Als freier Journalist richte er sich nach der Nachfrage der Medien. «Ich muss meine Berichte ja verkaufen.» Aber er habe mit einem gewissen Unwohlsein bemerkt, dass diese Nachfrage sich vor allem auf Berichte über den IS begrenze und dass etwa Bombardierungen oder Massaker an der Zivilbevölkerung durch das Assad-Regime völlig aus dem Blickwinkel der Medien gerückt sei. «Das ist ein grosser Fehler», ist sich Pelda sicher.

Mit seiner mutigen Berichterstattung fiel Pelda auch bei seinen Berufskollegen auf. Die wählten ihn schliesslich nicht nur zum «Schweizer Journalist des Jahres», sondern auch zum «Reporter des Jahres». An der Wahl zum «Schweizer Journalisten» beteiligten sich 1277 Personen.

Weitere Gewinner

NameMediumKategorie
Hansi VogtWatsonChefredaktion
Stefan SchmidNordwestschweizPolitik
Zoé BachesNZZWirtschaft
Christof GertschNZZ am SonntagSport
Rico BandleWeltwocheKultur
Hanna WickSRFWissenschaft
Kurt Zimmermann / Christian BrönnimannWeltwoche / Tages-Anzeiger / BundKolumne
Luzia Tschirkyfreie JournalistinNewcomer

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel