Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Roboter startet Reise durch Deutschland

Vor wenigen Monaten rockte er Kanada – nun soll er in Deutschland für ähnliche Furore sorgen: hitchBOT, der trampende Roboter mit den gelben Gummistiefeln.

Der reiselustige Roboter hitchBOT aus Kanada ist am Abend zu seiner Deutschlandreise aufgebrochen. An einer Tankstelle in München nahm ihn ein Autofahrer mit. Erstes Ziel: Schloss Neuschwanstein.

Danach soll hitchBOT auch den Kölner Karneval besuchen, im Ruhrgebiet auf den Spuren des Fussballs wandeln, Sylt bereisen sowie Berlin und Görlitz erkunden.

Vor seinem Reisebeginn war hitchBOT noch in der Innenstadt unterwegs und landete im Hofbräuhaus. Auf Twitter veröffentlichte er ein Foto mit zwei Bayern am Biertisch und der Nachricht «Ankunft in München, wo man mich mit offenen Armen empfangen hat.»

Die trampende Maschine kann nur den Arm mit dem Trampdaumen bewegen. Autofahrer müssen den knapp acht Kilogramm schweren Möchtegern-Roboter deshalb ins Fahrzeug heben.

Bereits im letzten Jahr war hitchBOT auf einer 6000 Kilometer langen Reise durch Kanada unterwegs. Millionen verfolgten damals im Netz seinen Weg.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel