Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Solar Impulse 2 «Solar Impulse»: Darum muss Piccard wieder verzichten

Der Sonnenflieger «Solar Impulse 2» wollte um 21 Uhr von der ostchinesischen Stadt Nanjing zu seinem schwierigen Pazifik-Überflug nach Hawaii starten. Jetzt wurde das Unterfangen erneut verschoben.

Wieder kommt der Start des Solarfliegers «Solar Impulse 2» in China nicht zustande. Ein neuer Starttermin ist noch nicht bekannt gegeben worden. Die Crew wartet nun bereits seit fünf Wochen auf gutes Wetter.

Das sind die Gründe für die neueste Verschiebung:

  • Ungünstige Wolkenprognosen für Solarzellen
  • Schlechte Vorhersage für die Winde
  • Erhöhtes Risiko für eine Notlandung

Die Weltumrundung hatte Anfang März im Golfemirat Abu Dhabi begonnen und über Indien und den Himalaya nach Ostchina geführt. Mit dem Vorhaben wollen die Abenteurer André Borschberg und Betrand Piccard auf die Möglichkeiten der Sonnenenergie hinweisen.

5-Tage-Überfahrt

Die bevorstehende Pazifik-Überquerung gilt als Königsetappe. Die Distanz zwischen Nanjing (China) und Hawaii beträgt 8172 Kilometer. Die Pazifik-Überflug dauert voraussichtlich rund 120 Stunden.

Der Abflug wurde schon mehrmals verschoben. Das Pionierfluggerät, dessen vier Elektromotoren von 17'000 Solarzellen betrieben werden, hätte ursprünglich am 5. Mai China verlassen sollen.

Gelingt die Überquerung, muss «Solar Impulse 2» von den USA aus noch die ebenfalls harte Etappe über den Atlantik meistern und will dann nach Südeuropa und Nordafrika weiterfliegen. Im nächsten Sommer wollen die beiden Abenteurer mit ihrem Sonnenflieger wieder am Persischen Golf ankommen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel