Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Solar Impulse 2 Solar Impulse gestrandet: Es fehlen 20 Millionen Euro

Nachdem die Erdumrundung des Solarflugzeugs Solar Impulse in Hawaii unterbrochen werden musste, ist Bertrand Piccard nun wieder in die Schweiz gereist. Seine Mission: 20 Millionen Euro für den Weiterflug im Jahr 2016 zu mobilisieren.

Solar Impulse Flugzeug, darum herum Team-Mitglieder.
Legende: Bei der Ankunft auf Hawaii herrschte beim Team grosse Freude. Jetzt wird der Aufenthalt unerwartet verlängert. Reuters

Bei der Rekordetappe von Japan bis Hawaii hatten sich die Batterien des Flugzeugs überhitzt. Sie können nicht innert kurzer Zeit repariert werden. Er müsse jetzt ungefähr 20 Millionen Euro finden, sagte Piccard der britischen Zeitung «The Guardian».

«Bei Projekten wie diesem ist alles teuer», sagte der Pilot und Unternehmer. «Ich glaube, dass der Erfolg des ersten Teils des Projekts so gross war, dass es nicht schwer sein wird, das Geld zu finden.» Sofern dieser Betrag aufgeworfen werden kann, könne das Projekt 2016 nach dem bisherigen Plan weitergehen, bestätigte Alexandra Gindroz, Sprecherin von Solar Impulse.

Im nächsten Frühjahr könnte dann das Flugzeug wieder aus dem streng bewachten Hangar der Universität von Hawaii rollen. Das Team trägt laut «Guardian» nun einen Badge auf dem T-Shirt, auf dem «See ya in 2016» steht – «Wir sehen uns im 2016».

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel