Zum Inhalt springen

Header

Video
Weihnachtssurfen auf dem Urnersee (Tagesschau, 25.12.2012)
Aus News-Clip vom 25.12.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.
Inhalt

Panorama Weihnachtsgeschenk für alle Windliebhaber

Milde Atlantikluft in der Höhe und starker Wind sorgten an Heiligabend und dem Weihnachtstag für Rekordtemperaturen – und zu Freuden für Windsurfer, Segler und Kiter.

In den Alpen tobte der Föhn, über dem Jura und dem Mittelland blies kräftiger Südwestwind. Die Windspitzen wurden in der Nacht oder am Vormittag des Weihnachtstages erreicht.

Über den Bergen blies der Föhn orkanartig. Die stärkste Windböe wurde mit 122 km/h auf den Les Diablerets (VS) gemessen. Im Tal wurde die stärkste Windböe heute Vormittag registriert: 93 km/h im Urner Reusstal.

Die Windspitzen über dem Jura und dem Mittelland waren im Chasseral 110 km/h und Üetliberg 92 km/h nur wenig geringer.

Der Wind brachte etwas Frühling

Mit dem kräftigen Wind wurde milde Luft aus der Höhe in die tieferen Luftschichten gemischt. Frühlingshafte Temperaturen im Jura, Mittelland und in den Föhntälern war die Folge. Mit 20.2 Grad Celsius in Reigoldswil (BL) an Heiligabend ein neuer Temperaturrekord gemessen.

Noch liegt eine Kaltfront über Frankreich. Mit Föhnende zieht die Front aber spätestens in der Nacht in den Alpenraum. Sie bringt nun vor allem Feuchtigkeit in die Schweiz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel