Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargau Solothurn Petition für Gartenbauschule Niederlenz

Das Berufsbildungszentrum (BBZ) Niederlenz wehrt sich gegen eine mögliche Schliessung. Am Montag will ein Komitee dem zuständigen Regierungsrat Alex Hürzeler eine Petition überreichen.

Die Aargauer Regierung will die Landschaft der Berufsschulen im Kanton umkrempeln: Kleinere Standorte sollen verschwinden, die grossen Berufsbildungszentren gestärkt werden. Die Reform hat vor allem Proteste ausgelöst. Jetzt wehrt sich auch die kleinste Berufsschule im Kanton mit einem «grossen Auftritt», wie es in einer Mitteilung heisst.

4500 Unterschriften habe ein Komitee gesammelt für den Erhalt des Berufsbildungszentrums Niederlenz, schreiben die Verantwortlichen. Die Lernenden des BBZ werden die Petition zusammen mit einem symbolischen Geldtopf dem zuständigen Bildungsdirektor überreichen.

Audio
Besuch in der Exoten-Schule in Niederlenz (24.6.2015)
08:25 min
abspielen. Laufzeit 8 Minuten 25 Sekunden.

Die Gartenbauschule Niederlenz soll laut den Regierungsplänen 2017 schliessen und nur noch als Lehrbetrieb funktionieren, also keine theoretische Ausbildung mehr anbieten.

Das BBZ möchte die Kombination von Praxisausbildung und Schule beibehalten, weil dadurch auch schwächere Lernende gefördert werden könnten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel