Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Aargauischer Fussballverband Schiedsrichter-Werbung in der Grauzone

Fussballer sind lebene Werbesäulen. Sie machen Werbung für ihre Clubs und natürlich deren Sponsoren. Fussballer sind immer parteiisch. Schiedsrichter hingegen sind per Definition neutral. Also sind auch ihre Trikots neutral. So wird es weltweit gehandhabt, Werbung auf Schiedsrichter-Trikots ist ein Tabu.

Doch der Aargauische Fussballverband AFV bricht nun dieses Tabu. Als weltweit einziger Verband, so der AFV in seiner Mitteilung, schickt er in der 2. Liga, seiner höchsten Liga (ab 1. Liga aufwärts ist der Schweizerische Fussballverband zuständig) die Schiedsrichter beschriftet in die Spiele.

Nicht ganz so neu

Box aufklappen Box zuklappen

In anderen Ländern und Sportarten werden Schiedsrichter bereits als Werbeträger genutzt. So tragen sie im Schweizer Eishockey grosse Werbeaufdrucke. Die Schiedsrichter des Deutschen Fussballverbandes tragen bereits seit 2003 ein Logo am Arm.

Sonderzug im Aargau

Hinten tragen sie einen Aufruf zu Fairplay. Vorne prangt das Logo eines Autoverleihs. Das Geld des Sponsors fliesse einzig und allein in die Fairplay-Kampagne, sagt AFV-Präsident Hans Aemisegger auf Anfrage von Radio SRF.

Aber geht das denn wirklich, ein kommerzieller Sponsor auf der Brust des Schiri? «Ich kann mir nicht vorstellen, dass der schweizerische Fussballverband dagegen sein kann, wenn sich ein regionaler Verband um Fairplay bemüht», sagt Aemisegger.

Allerdings: Ob Werbung auf Schiedsrichter-Trikots legal ist, weiss der AFV nicht richtig. «Es ist nicht explizit erlaubt», sagt Aemisegger. «Aber es ist auch nicht explizit verboten.» Ihm ist klar: Was der AFV tut im Bereich Schiedsrichter-Werbung, bewege sich in einer Grauzone.

Mehr Geld für Fairplay-Kampagne

In der Saison 2017/18 verdoppelt der AFV die Prämien der Fairplay-Kampagne. Die Gesamtsumme beträgt 21'000 Franken. Neu profitieren zehn statt wie bisher fünf Vereine von den Prämien. Diese werden jeweils an der Gala des Aarg. Fussballverbandes ausgeschüttet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel