Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Aargauer Regierung will aus TNW aussteigen

Im Kanton Aargau drohen die Subventionen für U-Abos Sparmassnahmen zum Opfer zu fallen. Das würde die Fricktalerinnen und Fricktaler treffen: Für sie könnte das U-Abo teurer werden.

Bis jetzt subventionieren alle Nordwestschweizer Kantone jedes U-Abo mit 25 Franken pro Monat. Im Aargau könnte sich diese ändern: Der Kanton muss sparen und die Regierung plant diese ÖV-Subvention zu streichen.

Das wäre insbesondere für das Fricktal ein herber Schlag, sagt Hansueli Bühler, Präsident von Fricktal Regio: «Als ich davon hörte, war ich entsetzt. Der Tarifverbund ist für uns sehr wichtig.» Bühler vertritt den Verband der Fricktaler Gemeinden und stört sich daran, dass die Regierung nicht anerkennt, wie wichtig der subventionierte ÖV-Anschluss an Basel für das Fricktal ist.

Audio
Aargau will U-Abo Subventionen streichen (2.9.14)
01:50 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 50 Sekunden.

Die Konsequenz aus der Aargauer Sparmassnahmen sind wohl höhere Abo-Preise für das Fricktal. Ob die Streichung der Subventionen auch Auswirkungen auf die Preise für das U-Abo in Basel und im Baselbiet hat, steht noch offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel