Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Anton Lauber: Mit angezogener Handbremse in den Wahlkampf

Seit acht Jahren ist er Präsident der grössten Baselbieter Gemeinde Allschwil - nun stebt Anton Lauber nach Höherem. Die CVP hat ihn am Mittwoch zum Regierungsratskandidaten für die Nachfolge von Peter Zwick gekürt.

Seine politische Karriere startete Anton Lauber 1996, als er in den Gemeinderat von Allschwil gewählt wurde - zuständig für Soziales und Präsident der Sozialhilfebehörde. Vor acht Jahren wurde er dann als Nachfolger von Ruth Greiner zum Gemeindepräsidenten gewählt.

Audio
Anton Lauber im Portrait (Benedikt Erni, 14.03.2013)
06:14 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 14 Sekunden.

Nun hat er beste Chancen, als Nachfolger des verstorbenen Peter Zwick in die Baselbieter Regierung gewählt zu werden. Parteiintern ist Lauber unbestritten: Die CVP-Basis wählte Lauber am Mittwochabend per Akklamation.

Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Lauber bezeichnet sich als pragmatischen Politiker, der Lösungen gemeinsam im Team suche. Sein Auftreten ist freundlich und schon fast kumpelhaft: «Was mir sehr liegt, ist der Umgang mit Menschen», sagt Lauber über sich. Dies seien gute Voraussetzungen für das Regierungsamt. Führungs- und Exekutiv-Erfahrung sammelte der hauptberuflich als Anwalt tätige Lauber als Oberst im Militär und im Gemeinderat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel