Zum Inhalt springen

Header

Bauarbeiter mit rotem Helm füllt ein Formular aus.
Legende: Die Schwarzarbeitskontrolle schneidet im Baselbiet schlecht ab (Symbolbild) Keystone
Inhalt

Basel Baselland Neue Fragen rund um Baselbieter Schwarzarbeitskontrolle

Die Baselbieter Regierung kam diese Woche zum Schluss, dass dem Konstrukt rund um die Schwarzarbeitkontrollstelle ZAK die rechtliche Basis fehle. Trifft dies zu, so hätten die ZAK-Inspektoren keine Kompetenz für Kontrollen.

Audio
Neue Fragen um ZAK (1.7.2016)
03:51 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 51 Sekunden.

Trifft dies zu, hätte dies grundlegende Konsequenzen für die Arbeit der Kontrolleure, sagt Thomas Geiser, Professor für Arbeitsrecht an der Universität St.Gallen und Ehrendoktor der Universität Basel. Die Inspektoren hätten in diesem Fall gar keine Kompetenz, um Kontrollen durchzuführen und würden sich sogar der Amtsanmassung schuldig machen. Das würde auch bedeuten, dass die Unternehmen Kontrollen verweigern und sogar früher bezahlte Bussen zurückfordern könnten.

Die Baselbieter Regierung veröffentlichte diese Woche auch die Zahl der durcgh die ZAK kontrollierten Betriebe. Diese leigt mit 203 Betrieben knapp über dem vom Kanton verlangten Minimum von 200 Betriebskontrollen.

Audio
Baselbieter ZAK schneidet schlecht ab (01.07.16)
01:47 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 47 Sekunden.

Eine Auswertung der gesamtschweizerischen Zahlen, die alle Kantone dem Staatssekretariat für Wirtschaft Seco melden müssen, zeigt, dass ein Kontrolleur 2015 im Durchschnitt etwas über 150 Betriebe kontrolliert hat. Bei der Zak waren es jedoch nur 68 pro 100%-Stelle. Nur im Kanton Appenzell Innerrhoden war der Durchschnitt tiefer.

Kontrollen pro Inspektor

CH
153
TI481
GR406
AG284
BS153
SO96
BL (ZAK)
68

(Regionaljournal Basel, 17:30)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel