Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Containerdorf für Flüchtlingsfamilien beim Basler Dreispitz

Die Basler Regierung will Flüchtlinge in temporären Wohncontainern unterbringen. Geplant sind Container mit 150 Plätzen als Zwischennutzung auf dem BVB-Areal beim Dreispitz. Bezugsbereit sein sollen sie im Herbst 2016.

Die Container auf dem Areal der ehemaligen BVB-Werkstätten an der Münchensteinerstrasse 103 sollen kurzfristig und prioritär für Flüchtlinge genutzt werden, teilte das Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt (WSU) am Dienstag mit. Bei tieferen Asylgesuchszahlen sollen freie Plätze mittelfristig aber auch für andere Menschen in Wohnungsnot verwendet werden.

Audio
Interview mit Nicole Wagner (1.9.2015)
03:00 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten.

Nicole Wagner, Amtsleiterin Sozialhilfe Basel-Stadt, sagt, es bestehe ein dringender Bedarf an familienfreundlichen Unterkünften: «Alleinstehende Männer können wir in Zivilschutzanlagen unterbringen, Familien benötigen aber ein Angebot, wo Kinder an der frischen Luft spielen können.»

Zwischennutzung

Das Projekt sei eine sinnvolle Zwischennutzung des Areals, bis die geplante Wohnüberbauung «Am Walkeweg» realisiert wird, heisst es in der Mitteilung. Eine Expertengruppe aus WSU, Immobilien Basel-Stadt und Sozialhilfe habe verschiedene mögliche Standorte geprüft und diesen als den am besten geeigneten beurteilt.

Die Nachbarschaft wurde am Dienstag mittels Flyer über das Projekt in Kenntnis gesetzt. Eine Informationsveranstaltung mit genaueren Angaben sowie der Möglichkeit, Fragen zu stellen, werde folgen, sobald der Grosse Rat das Geschäft behandelt hat.

(Regionaljournal Basel, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel