Zum Inhalt springen

Header

Landratssaal während einer Sitzung
Legende: Landratssaal in Liestal: Hier müssen sich einige abgewählte Landrätinnen und Landräte im Sommer verabschieden zvg / bl.ch
Inhalt

Basel Baselland Der Frust der abgewählten Baselbieter Landräte

Nicht alle bisherigen Landrätinnen und Landräte wurden am Sonntag in ihrem Amt bestätigt. Viele sind enttäuscht. Die Abwahl hat jedoch auch positive Seiten: Nun bliebt wieder mehr Zeit für private Hobbys. Besonderes Pech hatten zwei Landräte der Grünliberalen, die dem Wahlsystem zum Opfer fielen.

Am Donnerstag fand im Regierungsgebäude in Liestal die erste Sitzung nach den Gesamterneuerungswahlen statt. Das dominierende Thema im Vorzimmer war die Wahl am Sonntag und der damit verbundene Rechtsrutsch. Für viele Landräte geht im Sommer auch die Zeit als Parlamentarier zu Ende - sie wurden nicht mehr wiedergewählt.

Audio
Der Frust der Abgewählten (12.02.2015)
04:23 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 23 Sekunden.

Unter den Abgewählten ist auch Christoph Frommherz von den Grünen. Er bedauert, dass er im Sommer den Landrat verlassen muss. Für Frommherz war es bereits die zweite Niederlage bei Landratswahlen. Dennoch sieht er auch Positives: «Ich habe wieder mehr Zeit für mein Hobby Theaterspielen.»

Auch CVP-Landrätin Brigitte Bos trägt ihre Abwahl mit Fassung. Sie wurde vom Newcomer und Parteipräsidenten aus Laufen, Marc Scherrer, überholt. Über ihre Emotionen mag sie nicht reden und blickt nach vorne: «Jetzt kommt der Endspurt und danach bleibt Zeit für viele neue Projekte.»

Genügend Stimmen, aber nicht mehr gewählt

Besonders bitter ist das Wahlergebnis für zwei Landräte der Grünliberalen. Hans Furer und Gerhard Schafroth wurden Opfer des Baselbieter Wahlsystems. Sie machten zwar genügend Stimmen für eine Wiederwahl, ihr Sitz wanderte jedoch in einen anderen Wahlkreis. «Das war ein grosser Scheck, damit hatte ich nicht gerechnet», sagt Hans Furer. Auch dem umtriebigen Finanzpolitiker Gerhard Schafroht fällt der Abschied schwer, aufgeben will er dennoch nicht: «Ich will auch in Zukunft in der Politk etwas bewegen», sagt Schafroht kämpferisch.

Legende:
Landrat: Sitzverteilung 2011 und 2015 Die SVP und die FDP gewinnen Sitze. Die Grünen und die BDP sind die Verlierer.

(Regionaljournal Basel, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel