Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Basel Baselland Die zwei Seelen der Baselbieter Grünliberalen

Zwei Seelen wohnen in der Brust der Baselbieter Grünliberalen. Das zeigte der Entscheid zum zweiten Wahlgang in die Regierung vom 21. April. Eine Mehrheit sprach sich für die Unterstützung von SP-Regierungs-Kandidat Eric Nussbaumer aus. Der Entscheid fiel aber nicht einstimmig.

Die Baselbieter Grünliberalen machten sich den Entscheid, welchen Regierungskandidaten sie unterstützen sollen, nicht einfach. Nach intensiver Diskussion hinter verschlossenen Türen sprach sich eine Mehrheit für SP-Nationalrat Eric Nussbaumer aus. Gemäss Aussagen von Partei-Vertretern gab es aber auch Voten für Thomas Weber von der SVP sowie für eine Stimmfreigabe im zweiten Wahlgang am 21. April.

Identitätssuche

Audio
Die zwei Seelen der Grünliberalen (Christoph Racz, 20.3.2013)
02:50 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 50 Sekunden.

Die gutbesuchte Parteiversammlung zeigte eine Partei auf Identitätssuche, zwischen den beiden «Seelen in der Brust», grün und liberal. Nach der empfindlichen Niederlage des eigenen, eher bürgerlichen Regierungskandidaten Gerhard Schafroth, legt die Partei bei ihrer Unterstützung von Nussbaumer das Gewicht nun eher auf grün, als auf liberal.

Der Entscheid ist ein Signal gegen Innen und Aussen. Fürsprecher Nussbaumers betonen mit Blick auf den liberaleren Parteiflügel, man unterstütze hier eine überzeugende Person und nicht dessen Partei.

Gegen Aussen wolle man auch Unabhängigkeit demonstrieren, betont Parteipräsident Herzig. Besonders gegenüber den anderen Mitte-Parteien CVP und BDP, die bei dieser Wahl mit den Bürgerlichen zusammen gehen. Offen bleibt dabei, ob auf diese Weise tatsächlich wieder eine starke Mitte zusammenfindet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel