Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Staatsmonopol Kaminfeger verlieren im Baselbiet Privileg

Öfen und Cheminées müssen nicht mehr obligatorisch von einem Kaminfeger abgenommen werden. Der Landrat hat am Mittwoch das Kaminfeger-Monopol abgeschafft.

Wenn ein Ofenbauer einen Ofen oder ein Cheminée einbaute, musste bisher im Kanton Baselland ein Kaminfeger den Einbau kontrollieren. In Zukunft ist das nicht mehr nötig. Der Landrat hat dieses Kaminfeger-Monopol aufgehoben. Hier gehe es um feuerpolizeiliche Vorschriften wie Abstände, Durchführungen durch Dächer und so weiter. Das könne der Ofenbauer selbst prüfen, argumentierten die Befürworter der Abschaffung.

Es könne nicht sein, dass derjenige, der den Ofen einbaut, gleichzeitig auch Kontrollinstanz sei, ob der Einbau richtig ist, kritisierte auf der Gegenseite FDP-Landrat Rolf Richterich. Und Stefan Zemp (SP), selber Ofenbauer, mahnte: «Dann müsste der Eigentümer dem Ofenbauer einfach glauben, dass alles richtig und sicher ist. Und wenn es brennt, wäre er selber verantwortlich.» Der Landrat lehnte seinen Antrag auf Erhalt des Monopols jedoch deutlich ab.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel