Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bald keine «erhaltenswerten» Berner Häuser mehr?

Für die Bildungskommission des Berner Kantonsparlaments braucht es im Kanton Bern künftig nur noch schützenswerte Häuser, keine erhaltenswerte. Die Kommission wird dem Rat bei der Beratung der kantonalen Kulturpflegestrategie beantragen, diese Schutzkategorie abzuschaffen.

Eine knappe Kommissionsmehrheit ist der Auffassung, die Denkmalpflege des Kantons Bern habe zu viele Gebäude im Kanton als schützenswert oder erhaltenswert eingestuft, nämlich zehn Prozent aller Objekte. Deshalb könne die Kategorie «erhaltenswert» gestrichen werden, heisst es in einer Mitteilung.

Umgestaltung schwierig

Die Unterschutzstellung erschwere deren Umnutzung oder Umbau unnötig, findet die Kommissionsmehrheit. Eine Minderheit ist hingegen der Auffassung, die Baubewilligungsbehörden hätten bei erhaltens- oder schützenswerten Gebäuden genügend Spielraum, um Fachberichte der Denkmalpflege zu gewichten und gegebenenfalls auch zu missachten.

Das letzte Wort hat nun der bernische Grosse Rat.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel