Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis BLS hinterfragt den Standort Riedbach

Bisher sagte die BLS, der Standort Riedbach im Westen der Stadt Bern sei am besten geeignet für den Bau einer neuen Werkstätte. Doch nun setzt das Bahnunternehmen eine Begleitgruppe ein, welche die Standortsuche «kritisch hinterfragen» soll.

Die Begleitgruppe solle allenfalls auch neue Vorschläge machen, schreibt die BLS in einer Mitteilung. Und sie solle «die nötige Aussensicht auf das Projekt» einbringen. Geleitet wird sie vom Langnauer Gemeindepräsidenten Bernhard Antener.

Verschiedene Interessenkreise sollen in der Begleitgruppe mitreden: Direktbetroffene, Stadt und Kanton Bern, Landschafts- und Naturschutzorganisationen, Berner Bauern, Vertreter der Wirtschaft und der Parteien. Die BLS habe entsprechende Anfragen gestartet, teilt sie mit.

Im März hat die BLS ihre Absicht bekanntgegeben, in Riedbach bei Bern eine grosse Werkstätte zu bauen. Das hat heftige Reaktionen ausgelöst. Die betroffenen Grundeigentümer und auch die Stadtregierung wehrten sich. Das Gebiet sei von grossem Nutzen für Landwirtschaft und die Naherholung und daher kaum geeignet für das geplante Projekt, hiess es von Seiten der Stadt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel