Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Der Bund entsendet Beobachter nach Moutier

Beobachter des Bundes werden im Juni 2017 die Abstimmung in Moutier über die künftige Kantonszugehörigkeit des bernjurassischen Städtchens verfolgen. Darauf haben sich der Bund und die Regierungen der beiden Kantone verständigt.

Die beiden Juradelegationen trafen sich zu einer tripartiten Konferenz unter der Leitung von Bundesrätin Simonetta Sommaruga, wie deren Departement mitteilte. Alle Beteiligten wollen demnach «das Verfahren zur politischen Regelung des Jura-Dossiers einvernehmlich zu Ende führen».

Die Abstimmung in Moutier findet am 18. Juni 2017 statt. Stimmt die Gemeinde für einen Kantonswechsel, können vier andere Gemeinden innert drei Monaten ebenfalls über ihre Kantonszugehörigkeit entscheiden.

Bereits 2013

Die Umschläge für die briefliche Stimmabgabe sollen an das Bundesamt für Justiz adressiert werden. Die Antwortsendungen sollen erst am Tag der Abstimmung in Anwesenheit von Beobachtern des Bundes geöffnet werden.

Der Berner Jura hat sich im November 2013 klar für den Verbleib im Kanton Bern ausgesprochen. Einzige Ausnahme war Moutier, wo die Autonomisten seit jeher stark vertreten sind. Schon 2013 kamen Beobachter des Bundes zum Einsatz.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel